Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
Zoo Leipzig 01.05.2012 14:50

Ich war vor einigen Wochen in Leipzig und habe -neben der Altstadt und der Digedags-Ausstellung ^^- auch den Zoo besucht. Leider war meine Zeit dafür äußerst knapp bemessen, da ich nur eine Abendkarte gekauft hatte. Die Abendkarte bekommt man eine Stunde vor Schließung, sie kostet allerdings auch nur 10 statt 17 Euro pro Erwachsener. 17 Euro ist sehr viel, aber wenn ihr die Fotos gesehen habt, versteht ihr, warum. ^.~

Jeder Zoo/Tierpark hat seinen Schwerpunkt … egal ob Zoo Berlin, Tierpark Berlin, Zoo Eberswalde, Zoo Neuruppin oder der kleine Tierpark Senftenberg.
Der Zoo Leipzig setzt seinen Schwerpunkt vor allem auf Abenteuer, Mitmachaktionen und außergewöhnliche Bauten und Gehege. So kam es, dass ich leider keine Wölfe im Zoo Leipzig fotografieren konnte. Es gibt dort nur Mähnenwölfe und die habe ich leider nicht gefunden.



Mit die größten Tiere, die ich gesehen habe, waren die Leoparden.



Die Gehege sind aufwändig gestaltet, oftmals auch zu Gunsten der Tiere. Sie sind etwas größer, viele Bauten sind neuer als in unseren beiden, Berliner Zoos und konnten von Beginn an artgerechter gestaltet werden.



Die Attraktion schlechthin ist das neu eröffnete Gondwanaland, was sicherlich schon einen großen Prozentteil der Eintrittskosten ausmacht. Das Gondwanaland betritt jeder Besucher über einen fiktiven Vulkanstollen. Stilecht mit tiefem Grollen und staubigen Wegen. x) (Der Stollen ist 40m lang und verschachtelt.)



Hat man diesen „Abenteuerweg“ gut überstanden und ist nicht durch eine der Notausgänge unterwegs geflüchtet, eröffnet sich einem der Anblick der Gondwanaland-Halle, die laut Prospekt größer als zwei Fußballfelder ist. Es ist feucht und warm, und die Kameralinse beschlug. xD



Das Gondwanaland ist absolut einzigartig in Deutschland. Eröffnet im letzten Jahr, läuft es ein durch verschiedene Kontinentalerlebnisse (drei Kontinente spiegelt es wider). Es gibt passend gestaltete Imbissbuden und Souvernierläden sowie ein Restaurant (im Bild).



Durch das gesamte Gondwanaland zieht sich ein Fluss mit einem relativ großen Wasserfall (vielleicht fünf Meter tief). Über den Fluss kann man (für 1 €) mit einem der Boote fahren, die ebenfalls sehr stark auf Indiana Jones gemacht sind. x3



Überall schlängeln sich Pfade zwischen tropischen Pflanzen entlang, es gibt zwei Hängebrücken mit einer hohen Aussichtsplatform.



Trotzdem noch mal zu den Tieren. Recht interessant war es, den Affen bei ihrem Sozialverhalten zuzusehen. Sie haben wirklich eine Menge Ähnlichkeit mit Menschen und leben in größeren Horden. Es gibt im Leipziger Zoo eine Reihe von Affenarten, darunter auch diese Gorillas. Dieser hier erinnerte mich stark an Ivo aus dem Berliner Zoo.



Während die Gorillas trotz ihrer Bärenkräfte in aller Regel ruhig und besonnen sind und einen weisen Eindruck machen, sind die kleineren verspielt und albern.



Ihr seht, der Leipziger Zoo ist besonders was für Abenteurer und Entdecker. Anders als in Berlin werden Informationen nicht über langweilige Schilder an die Besucher weitergegeben, sondern bspw. mittels Durchgucklöcher oder interaktiver Bildschirme mit Kopfhörern, die die Laute verschiedener, exotischer Tiere wiedergeben. Verschiedene Bereiche im Zoo sind verschiedenen Ländern nachgeahmt, z. B. Australien, China usw.

Der Zoo Leipzig ist vielleicht nicht die erste Adresse für Wolffreunde. Dass es dort keine Grauwölfe oder ähnliches gibt, ist schade, denn 17 Euro sind ja auch nicht wenig. Trotzdem bereue ich meinen Besuch nicht und brauche nicht zu erwähnen, dass eine Stunde viel, viel zu wenig war. Überall musste ich langhasten, konnte eigentlich nur Schnappschüsse machen. Das ist etwas schade …
Wer gern Tiere beobachtet und fotografiert, kann das in vielen Zoos tun. Doch wer gern mehr unterhalten werden möchte und mal etwas wirklich Außergewöhnliches erleben möchte, der ist im Leipziger Zoo bestens aufgehoben.

(Ich habe noch viele weitere Fotos, wollte euch damit aber nicht so erschlagen. ^^')

Edit Takata 29.5.23: Bilder-hochladen.net-Fotos ausgetauscht.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Chihiro
Inaktiv


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
75cm, 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 276

Chihiro ist offline
06.05.2012 19:17

Muss sicher sehr interessant gewesen sein! smile Auch wenn es tatsächlich schade war, dass du keine richtige Zeit gefunden hast und es alles recht hektisch voranging. Vor allem schade um die Fotos, die gemacht werden könnten! Der Leopard ist schön, auch wenn dieses Gitter-dings stört. Trotzdem ist das so ein hübsches Tier!

IP
Jellin
Sternenauge


Alter
1 Jahr
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
45,83 kg - 68,5 cm

Charakterbogen
_

Dabei seit: 04.01.2012
Beiträge: 314

Jellin ist offline
07.05.2012 06:41

wow rotes Gesicht

Ich wusste gar nicht dass wir soeinen Zoo in Deutschland haben.

Sieht echt cool aus.

I don't howl to the moon - it just happens to be in the way every time.
He who wants to eat with the wolves has to howl along with them.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jellin am 07.05.2012 06:41.


IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
01.10.2016 08:17

Vielleicht habt ihr schon vom Ausbruch der zwei neuen Löwenmännchen im Zoo Leipzig gehört ...
Nun verteidigt der Zoodirektor den Tod des einen Löwen:

Zitat:
Der Spiegel

Nach dem Ausbruch zweier Löwen im Leipziger Zoo hat sich der Direktor des Tierparks für das Erschießen eines der Tiere gerechtfertigt. Niemand habe "leichtsinnig, unüberlegt oder fahrlässig" gehandelt, sagte Jörg Junhold.

Mit mindestens drei Betäubungspfeilen habe man vorher versucht, den Löwen Motshegetsi außer Gefecht zu setzen, bevor die Polizei ihn erschossen habe. Vermutlich habe das durch den Stress ausgeschüttete Adrenalin im Blutkreislauf des Tieres die Wirkung der Narkose blockiert. Den zweiten Löwen namens Majo konnten die Zoowärter wieder zurück ins Gehege drängen.

weiter ...



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Antwort erstellen