Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
Neuregelung der Aktivität und Konsequenzen 23.10.2017 15:44

... klingt hart, ist aber elemntar für den Fortbestand des Rollenspiels. Augenzwinkern

Wie bereits im Chat besprochen, möchte ich, dass wir uns gemeinsam auf eine Neuregelung der Rollenspielaktivität einigen. Damit verbunden sind aber auch die Konsequenzen, was zu tun ist, wenn sich Mitglieder nicht an diese neuen, von uns allen festgelegten Regeln halten.

Eines aber bleibt auch mit den neuen Regeln zur Aktivität gleich: Wenn ihr merkt, dass der Stress groß ist, meldet euch ab. Ihr habt dafür den Abmeldethread zur Verfügung oder könnt mir eine Nachricht schicken (Nummer folgt im Unterhaltungsforum). Diese Abmeldung kann nicht erst auf Nachfrage erfolgen, sondern von euch selbst.
Auch ist jetzt schon klar, dass der Weg, wie mit Inaktvität zu verfahren ist, in Zukunft immer 100% identisch sein wird, so kann am Ende keiner sagen, es wäre willkürlich oder jemand würde bevorzug bzw. benachteilt. Es wird Formsätze geben, ohne Smileys, ohne persönliche Zusatzbemerkung, ohne Beurteilung o.ä.

Aus dem Chat lasen sich schon verschiedene Vorschläge für die Aktivitätsregelungen, ich habe sie hier zusammengefasst und aufgelistet-

Vorschlag 1
Die Regel schreibt vor, dass man anderthalb Wochen Zeit hat, um einen Beitrag zu schreiben. Sollte die Frist nicht eingehalten werden können, soll der Betreffende von sich aus Bescheid geben, dass er etwas mehr Zeit braucht. Dann wird entschieden, ob er übersprungen wird oder noch 2-3 Tage Zeit bekommt. Nach 14 Tagen ohne Abmeldung erfolgt die Verwarnung (eine E-Mail geht dem voraus), drei Tage später der Rausschmiss.


Vorschlag 2
Die Regel lässt dem Spieler 14 Tage für einen Beitrag Zeit, jedoch muss er in dieser Zeit zwingend schreiben (oder sich selbstständig abmelden), ansonsten erfolgt nach den zwei Wochen sofort die einzige Verwarnung. Eine Woche hierauf wird die Mitgliedschaft im Rudel entzogen.


Vorschlag 3
Diese Regel lässt dem Spieler 10 Tage im Rs Zeit.Er kann jedoch selbstständig (!) einen Aufschub von 3-5 Tagen erbitten (abhängig von der Situation im Rs). Danach erfolgt eine Verwarnung im Verwarnthread, 3 Tage ohne Reaktion darauf per E-Mail. Hierauf erfolgt eine temporäre Verbannung und erst, sollte sich derjenige danach unverbesserlich zeigen, die Löschung (dauerhafte Inaktivierung).


Vorschlag 4
Die Regel lässt dem Spieler 9 Tage regulär Zeit. Wenn er sich nicht abgemeldet hat, erfolgt dann eine einmalige Erinnerung via Pm. Er hat dann weitere 3 Tage Zeit sich abzumelden oder zu schreiben. Folgt bis dahin nichts von beidem, wird er einmalig verwarnt. 3 Tage hierauf wird er aus dem Rollenspiel entfernt. Das Vorgehen von Erinnerung, Verwarnung und Rausschmiss wird in einer übersichtlichen Liste festgehalten (eine Art Abschussliste für säumige Schreiberlinge).


Des Weiteren wurde darum gebeten, die Beitragsreihenfolge wieder besser zu pflegen (ggf. kommt sie wieder in einen Thread) und die einzelnen Markierungen verständlicher zu gestalten (etwa durch eine kleine Legende).

So ... wer die Wahl hat, hat die Qual. ^^ Natürlich können auch weitere Vorschläge einfließen oder Änderungen/Kombinationen zu den bisher gemachten Vorschlägen geäußert werden -im Besonderen zu den Nicht-Chat-Teilnehmern schmult-, so dass am Ende jeder seinen Senf dazugeben konnte. breites Grinsen
Bitte urteilt so, wie ihr es für realistisch machbar haltet und nicht nur so, wie es super-bequem erscheint, sondern auch so, dass es am Ende wirklich allen nützt ...

Sicher ist nur eins: Die Regeln, über die wir hier jetzt abstimmen, sind er der Hammer, der im Zweifelsfall fällt ...



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
23.10.2017 17:56

Eine Fragen, die sich mir noch stellt ist, was nach der Verwarnung passiert, wenn der Post kommt.
Sinn und Zweck ist es ja nicht, sich immer verwarnen zu lassen, auf der anderen Seite vergisst jeder mal was. Soll es da ein Maximum geben oder etwas in der Art?

Zu Vorschlag 3, der ja meiner war, möchte ich kurz ergänzen, dass meine Idee war, dass man nach der verstrichenen Zeit (seien es nun 7, 10 oder 14 Tage), um einen Aufschub bitten kann, sollte man diesen nicht einhalten aber eine Abmeldung erfolgten soll. So liest sich das ein bisschen so, dass direkt eine Verwarnung kommt.


Eventuell könnte man die Handhabe mit der Verwarnung getrennt von der Frage, wie lange man Zeit haben sollte, zu antworten trennen? Wir haben da ja jetzt von 7 - 14 alles dabei.

Ich persönlich fände Vorschlag 3 mit 10 Tagen gut, würde parallel aber auch eine Liste wie in Vorschlag 4 begrüßen. Transparenz und so.




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Niyol
Und was, wenn ich fliegen kann?


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm, 61kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 358

Niyol ist offline
23.10.2017 21:02

Ich finde 8 Tage reichen als Schreibfrist, da man bei großen Gruppen sonst einfach zu lange wartet. Nach der Verwarnung, würde ich eine Woche bis zur Löschung als angemessen empfinden, sowie (bei Rückmeldung) drei mögliche Verwarnungen als Frist, bevor man kommentarlos gelöscht werden kann (man kann es ja so machen, dass alle fünf Jahre eine Verwarnung "gelöscht" wird xD).

Das mit dem 'Verlängerung erbitten'... ich denke es wird einfach zu häufig ausufern, dann muss man sich eben lieber Abmelden(Günstigster Weise nicht erst am letzten Abend vor dem Ablaufen der Frist; und wenn die Abmeldung danach erfolgt, müsste die Verwarnung dennoch gelten.)

Eine Liste wäre meiner Meinung nach ohnehin unumgänglich, egal welche Variante wir wählen.

"Der Wind wird dein Begleiter sein;
Und du wirst ihn vermissen, wenn völlige Ruhe herrscht."

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
23.10.2017 21:10

Ich finde 8 Tage kann man sich schlecht merken.

Ansonsten, ich habs im Chat schon gesagt, habe ich das Gefühl, dass derzeit einfach einige Mitglieder sehr viel um die Ohren haben und fände daher eine längere Zeitspanne schön.

Man meldet sich nun mal ungern ab. Das bringt die Reihenfolge durcheinander und ggf. bräuchte man eben nur einen oder 2 Tage mehr Zeit, je nach Situation möchte man auch mit dem eigenen Charakter einfach gestalten etwas beitragen und davon lebt ein RPG nun mal.




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von KuroShiro am 23.10.2017 21:11.


IP
Niyol
Und was, wenn ich fliegen kann?


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm, 61kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 358

Niyol ist offline
23.10.2017 21:34

eigentlich soll man ja auch 7 Tage im Kopf haben und der 8. ist quasi schon als persönliche Notfallfrist anzusehen.

Meine drei letzten Posts sind am 13.9. davor am 12.7. und davor am 6.5. und da wir eine relativ feste Reihenfolge haben wird es bei allen derzeit so sein, dass sie einen Beitrag in 2 Monaten geschrieben haben. Ich denke nicht, das der Sinn eines Rollenspiels ist, 6 Beiträge im Jahr zu schreiben. Und meiner Meinung nach schafft man alle 2 Wochen(denn so ungefähr würde dann wohl der Rhythmus einer normal großen Gruppe aussehen) einen Post zu bringen, auch wenn man viel um die Ohren hat. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man das Rollenspiel als lebendig, oder eher im sterben liegend bezeichnen soll.

"Der Wind wird dein Begleiter sein;
Und du wirst ihn vermissen, wenn völlige Ruhe herrscht."

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
24.10.2017 08:03

Mit den Fristen bin ich mir noch ein wenig unsicher... Ich kann momentan nur sagen, dass (für mich persönlich !!!) 7 Tage momentan einfach nicht machbar sind, diejenigen die im Chat anwesend waren, wissen wie es momentan bei mir Arbeitstechnisch aussieht, ich kann mich vor Überstd und dem fiesen RealLife kaum noch retten...

7 Tage wie bisher sind also nicht einhaltbar für mich, sollte diese Regel bestehen bleiben oder sich die Mehrheit dafür entscheiden, oder auch für 8 Tage, so werdet ihr euch bald von mir und Pil verabschieden müssen ^^"

Ich würde wie Shiro zu Variante 3 mit 10 Tagen Schreibfrist tendieren. Doch auch, dass wir eine Obergrenze für Verwarnungen einführen fände ich gut - wie es zB auch mit Führerscheinen und Punkten in Flensburg ist - Also ab ka 3-5x Verwarnungen wird man bei der nächsten Zeitüberschreitung automatisch verbannt.


Was mich ärgert sind jedoch die Vorstellungen einiger Spieler hier:

Immerwieder hab ich in den etzten Wochen den Eindruck bekommen, dass erwartet wird wenn man Postingtechnisch dran ist sich instant vor den Rechner zu knien und innerhalb der nächsten Stunden sofort und auf der Stelle seinen Post zu schreiben und zu posten und wehe es vergehen Tage...
Das Forum hat sich verändert, wir als Spieler hinter den Chars haben uns verändert, zumindest diejenigen die schon länger dabei sind. Früher war es einfacher, man war Schüler, hatte vllt noch nicht die Verpflichtungen die man heute hat (Job,Uni, Haushalt, Leben an sich...) und es fiel einfacher einen Post innerhalb weniger Stunden zu verfassen, doch nun sind wir Erwachsen geworden, viele haben einen stressigen Job, müssen Überstunden ableisten, haben dann noch einen haushalt und Privatleben zu bewältigen oder müssen sich nebenbei noch mit kaputten Autos, defekten Waschmaschinen, Umzügen oder anderen kleinen-großen Katastrophen rumschlagen, und da finde ich es einfach ein wenig vermessen zu sagen "Ja aber zeit für nen Post wird man doch dennoch haben!"

Es kommt mir oftmals so vor als erwarte man, dass das RPG an oberster Stelle zu stehen hat und wehe jemand sieht das Anders oder kann eben durch RL-Bedingungen nicht gleich, instant, und sofort posten wenn er dran ist.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses RPG mit all seinen kleinen Macken oder ständigen Layoutänderungen ( Zunge raus ) (sonst wäre ich nicht solange schon ein Teil davon...) , doch in letzter Zeit ist es ungemütlich hier geworden.


Ich verstehe, dass man posten will, schreiben, seinen Char interagieren und sich entwickeln lassen will, die Geschichte vorantreiben, doch ich verstehe nicht das Andere nicht verstehen können/wollen, dass man manchmal einfach Anderes um die Ohren hat oder um eine längere Zeit fürs Posten bittet.
Ja, bei größeren Gruppen dauert es so bis man wieder dran ist, doch wer schnell wieder dran sein will, ist in einem Chat-RPG besser aufgehoben, wobei es da auch dauern kann bis man in der Story vorankommt, ich weiß da wovon ich rede. Wir sind nunmal ein Foren-RPG wo man mit Mehreren zusammenschreibt... Wir sind keine Maschinen :/

Cat, wenn du so gerne soviel und so schnell schreibst, dann Glückwunsch, doch es sind eben nicht alle so und wenn dir 8, 9, 10 oder auch X- Tage zu lange zum Warten sind, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken wieder das "Chaotische" Posten einzuführen, ohne feste Reihenfolge, wo jeder wieder so und dann postet wenn er denkt es könnte mit seinem Char passen. Ansonsten bleiben unsere Gruppen ja nicht ständig so groß - vielleicht ist auch das Aufspalten in kleinere Gruppen oder Gesprächsgruppen eine Möglichkeit den Leuten die gerne schnell und viel posten ein wenig Spass zurückzugeben.

Und es mag vielleicht nicht Sinn eines RPGs sein im Jahr nur 6 Beiträge als Spieler zu posten, doch mit aller Gewalt und unter Zwang und Druck durch die Geschichte zu hecheln, ist es ebensowenig und für mich (!!) war es das in letzter Zeit - Zwang posten zu müssen! ohne Spass am Schreiben und am Posting selbst.




So und nun verzeiht meinen "Ausbruch" hier und meine Worte... ich finde nur es sollte mal gesagt werden, bzw das ist das was mich schon lange bewegt. ich hab bestimmt auch die Hälfte vergessen was ich sagen wollte... Muss auch ohnehin los zur Arbeit xD Vielleicht schreibe ich später nochmal was dazu.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zita am 24.10.2017 08:05.


IP
Niyol
Und was, wenn ich fliegen kann?


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm, 61kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 358

Niyol ist offline
24.10.2017 15:48

Ich weiß, ich nerve, aber ich möchte etwas einwenden:
Es klingt, als sollte einen Tag nach dem letzten Post der nächste folgen, aber entgegen dieser Einschätzung bin ich der Meinung, dass immer erst nach Ablauf der Wochenfrist gemeckert wurde. (Eine Woche liegt völlig im Rahmen, da würde kein Mensch meckern schätze ich.)

Bezuglich der Reallife-Probleme, habe ich ja bereits hier geschrieben, was meine Lösung wäre, wenn eben grade viel los ist.

"Der Wind wird dein Begleiter sein;
Und du wirst ihn vermissen, wenn völlige Ruhe herrscht."

IP
Ayjana
Herzenswärme


Alter
4 Winter
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
69cm || 55 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 530

Ayjana ist offline
24.10.2017 16:27

Mit der Dauer der Postingfrist würde ich Vorschlag Nr. 1 bevorzugen jedoch mit dem "Verwarnvorschlag" von Nr. 4 eventuell könnte man das ja irgendwie zusammenfassen wie es Shiro bereits vorgeschlagen hatte?




Lyrics © Maggie Stiefvater Buchreihe "Die Wölfe von Mercy Falls"
Bild © Elli S. Dawnthieves

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
24.10.2017 16:29

Zitat:
Original von KuroShiro, am 23.10.2017, um 21:10
Ich finde 8 Tage kann man sich schlecht merken.

Ansonsten, ich habs im Chat schon gesagt, habe ich das Gefühl, dass derzeit einfach einige Mitglieder sehr viel um die Ohren haben und fände daher eine längere Zeitspanne schön.

Man meldet sich nun mal ungern ab. Das bringt die Reihenfolge durcheinander und ggf. bräuchte man eben nur einen oder 2 Tage mehr Zeit, je nach Situation möchte man auch mit dem eigenen Charakter einfach gestalten etwas beitragen und davon lebt ein RPG nun mal.


Uhm, wie du schon sagst - derzeit. ^^' Es wäre natürlich angemessener, bei der Wahl für eine neue Regelung eine Art Durchschnitt von Alltagsstress und -auslastung herzunehmen, um sich zu entscheiden und nicht gerade bspw. die Klausurenphase und auch nicht die Weihnachtsferien, in denen man evtl. mehr Zeit hat.


Zitat:
Shiro

Zu Vorschlag 3, der ja meiner war, möchte ich kurz ergänzen, dass meine Idee war, dass man nach der verstrichenen Zeit (seien es nun 7, 10 oder 14 Tage), um einen Aufschub bitten kann, sollte man diesen nicht einhalten aber eine Abmeldung erfolgten soll. So liest sich das ein bisschen so, dass direkt eine Verwarnung kommt.


Steht aber oben mit drin, das mit dem Aufschub. Augenzwinkern Allerdings fürchte ich auch, dass das schnell zur Gewohnheit werden würde und zur Folge hätte, dass die regulären x Tage zu mehr Tagen werden und wir so gleich mehr Tage für x nehmen könnten.

Momentan geht die Tendenz, würde ich sagen, so zu neun Tagen ... das wären immerhin zwei Tage mehr als bisher. Und ihr dürft nicht vergessen (das hat Cats Hochrechnung ja schon veranschaulicht), dass wenn jeder immer diese Spanne voll ausreizen würde, einer Vierer-Gruppe im Rpg locker mal 4 Wochen braucht, bis jeder einmal schreiben konnte/musste. Momentan lebt das Rpg auch ein wenig davon, dass Leute meist schon (lange) vor Ablauf der 7 Tage geschrieben haben. Soll heißen- Jeder sollte einfach dann schreiben, wenn er Luft und Lust hat und nicht, wenn 7 bzw. neun Tage um sind. Das ist ja kein Soll-Wert mit den x Tagen à la „vorher darfst du nicht schreiben“. Das habe ich in der Vergangenheit manchmal nicht verstanden, wenn es von Leuten hieß „Ich habe in der Woche keine Zeit“ - dann aber am folgenden Wochenende auch oft nicht geschrieben wurde ...

Zitat:
Shiro

Man meldet sich nun mal ungern ab. Das bringt die Reihenfolge durcheinander und ggf. bräuchte man eben nur einen oder 2 Tage mehr Zeit


Dem wäre aus derzeitiger Sicht ja schon Abhilfe geschaffen, setzen wir die Regel auf neun Tage. ^^ Und wenn du dann ausnahmsweise sagst ... „reicht mir dieses Mal auch nicht“, kannst du theoretisch ins Abmeldethema gehen (wie Skadi das kürzlich getan hatte) und sagen ... „überspringt mich dieses Mal“. Wir hatten das bisher immer so, dass Leute, die sich überspringen ließen, in der Reihenfolge kursiv markiert wurden, was bedeutete, sie durften trotzdem intervenieren ... sollte aber nicht zur Regel werden, finde ich. :/

Zitat:
Zita
Ich würde wie Shiro zu Variante 3 mit 10 Tagen Schreibfrist tendieren. Doch auch, dass wir eine Obergrenze für Verwarnungen einführen fände ich gut - wie es zB auch mit Führerscheinen und Punkten in Flensburg ist - Also ab ka 3-5x Verwarnungen wird man bei der nächsten Zeitüberschreitung automatisch verbannt.


und

Zitat:
Shiro

Eine Fragen, die sich mir noch stellt ist, was nach der Verwarnung passiert, wenn der Post kommt.


Lustig - an Flensburg musste ich auch denken. xD Ja, ich denke, es wäre durchaus sinnvoll, wenn die Verwarnliste nach x Zeit zurückgesetzt wird. ^^
(Oder man denkt sich tatsächlich so eine Art Punktesystem aus?! o.o'')

Und Cat, welchen Vorschlag findest du am besten oder wie lautet dein Vorschlag 5? wuff



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Niyol
Und was, wenn ich fliegen kann?


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm, 61kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 358

Niyol ist offline
24.10.2017 17:51

Zitat:
Original von Niyol, am 23.10.2017, um 21:02
Ich finde 8 Tage reichen als Schreibfrist, da man bei großen Gruppen sonst einfach zu lange wartet. Nach der Verwarnung, würde ich eine Woche bis zur Löschung als angemessen empfinden, sowie (bei Rückmeldung) drei mögliche Verwarnungen als Frist, bevor man kommentarlos gelöscht werden kann (man kann es ja so machen, dass alle fünf Jahre eine Verwarnung "gelöscht" wird xD).

Das mit dem 'Verlängerung erbitten'... ich denke es wird einfach zu häufig ausufern, dann muss man sich eben lieber Abmelden(Günstigster Weise nicht erst am letzten Abend vor dem Ablaufen der Frist; und wenn die Abmeldung danach erfolgt, müsste die Verwarnung dennoch gelten.)

Eine Liste wäre meiner Meinung nach ohnehin unumgänglich, egal welche Variante wir wählen.


-> 8 Tage Frist, weitere 7 sonst Löschung (Verwarnung), 3 abgewendete Verwarnungen möglich, ansonsten auch Löschung

wenn es 9 Tage werden sinds eben 9, ein Tag ist nicht das Problem

"Der Wind wird dein Begleiter sein;
Und du wirst ihn vermissen, wenn völlige Ruhe herrscht."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Niyol am 24.10.2017 17:52.


IP
Skadi
The Tempest


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
78cm, 54kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 1516

Skadi ist offline
24.10.2017 19:07

Ich würde auch eher zu 10 Tagen Postingfrist tendieren, das sollte für die meisten normalerweise gut machbar sein, selbst wenn mal ein oder zwei Tage was dazwischen kommt. Um die 3 zusätzlichen Tage geht es mir auch nicht so sehr, ich warte lieber 2 Tage länger und dafür kommt dann ein Post, ohne dass man vorher meckern oder erinnern musste, was ja auch dem Betroffenen keinen Spaß macht ^^" Danach sollte dann nur eben relativ schnell die Verwarnung kommen. Aufschub finde ich nicht wirklich sinnvoll, sonst würden wir einfach alle ständig um Aufschub bitten, da nehme ich mich gar nicht aus. Dafür sind doch letztendlich auch die Abmeldungen da - wenn ihr denkt, ihr schafft es nicht rechtzeitig, einfach abmelden.

Ich würde sogar eine Woche nach Verwarnung geben bis zur Löschung, 3 Tage finde ich ziemlich knapp. Falls jemand z.B. einen RL-Notfall hat, hätte er dann noch ein bisschen Reaktionszeit. Dafür sollte dann aber nach der dritten Verwarnung auch wirklich Schluss sein.

Solange es nicht weniger als 7 Tage werden und wir nicht dauernd erinnern müssen, was dem Forenklima sicher auch nicht besonders zuträglich wäre, könnte ich aber im Prinzip mit allen Vorschlägen leben

Edit: Verwarnungen an einem bestimmten Stichtag wieder zu löschen, fände ich auch gut. Dann laufen wir auch nicht Gefahr, jemanden zu verlieren oder dauerhaft zu demotivieren, der normalerweise zuverlässig schreibt und nur einzelne Aussetzer hatte

IP
Roghir
Courageous Fighter


Alter
3 Jahre alt
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
80 cm & 58 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 06.01.2017
Beiträge: 549

Roghir ist offline
24.10.2017 19:14

Ich wäre für die Schreibfrist für den Vorschlag 3, dass man 10 Tage Zeit hat, um den Beitrag mit dem Charakter abzusetzen.

Allerdings bin ich bei den Konsequenzen/Abmeldungen hin und her gerissen, zu was ich mehr tendieren würde:

- Mit dem Vorschlag von Cat, "[...] weitere 7 Tage (Abmeldungen) sonst Löschung (Verwarnungen) [...]" kann ich mich identifizieren, da ich es für eine gute Lösung halte.

- Auch der 3. Vorschlag (im Takata Beitrag) finde ich gut, da ich es mir mit der Liste ganz gut vorstellen kann.


Lyrics by Visions of Atlantis
Wolf Picture by Lakela (dA), skyfever (dA) Wald (Pixabay, stevepb) & Schrift (Pixabay, ractapopulous)

IP
Aarinath
it's still snowing in my heart


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
80 cm & 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 08.01.2017
Beiträge: 273

Aarinath ist offline
25.10.2017 09:23

Mit Vorschlag 3 wäre ich generell zufrieden, da 10 Tage zum Posten schon ein ganz guter Zeitraum sind. Das ist etwas mehr als eine Woche und somit wird in diesen Tagen mit Sicherheit auch ein Wochenende drin sein, wo man in Ruhe posten kann.

Bei dem Aufschub sollte man aber etwas Acht geben, dass dieser nicht zur Gewohnheit wird und stetig eingesetzt wird. Sonst könnte man das Ganze schnell so drehen, als habe man 15 Tage (über 2 Wochen!) Zeit, um ein Posting zu schreiben. Das wäre für einen dauerhaften Zustand zu viel und stört den allgemeinen Schreibfluss.

Die Verwarnung bei diesem Vorschlag erscheint mir auch etwas abrupt – vielleicht sollten wir hier erstmal an das ausstehende Posting erinnern und noch ein paar Tage (eventuell bis zu einer Woche?) abwarten und dann erst eine erste Verwarnung aussprechen.


IP
Marrok
-abgegangen-


Alter
5 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
83 cm & 61 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 267

Marrok ist offline
29.10.2017 12:56

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und stimme für Vorschlag 3, weil ich den Eindruck habe, dass eine längere Frist uns allen gut tun würde und auch notwendig ist. 3 Verwarnungen vor endgültiger Löschung empfinde ich auch als fair, wobei wir uns auch darüber einigen sollten, wie lange so eine Verwarnung "gültig" ist, bis sie gelöscht wird. 6 Monate, vielleicht?

Außerdem wäre es mir lieb, wenn was an der Postingreihenfolge geändert würde bzw. wenn man sicherstellen würde, dass auch jeder wirklich immer weiß, wer dran ist. Mein Vorschlag im Chat wäre ja gewesen, eine Funktion zu implementieren, die es erlaubt, einen anderen User in einem Beitrag zu markieren, a la Twitter/Facebook/etc. Ich weiß, dass es möglich ist, das umzusetzen und vielleicht helfen Google und entsprechende Foren dabei, auch das "Wie" herauszufinden. Ich persönlich fände es nämlich schön, wenn wir User da ein bisschen Eigenverantwortung ergreifen und schlicht unseren Nachposter im jeweiligen RPG-Beitrag markieren könnten, sodass das nicht immer am Team hängen bleibt, das ja mitunter auch genug zu tun hat. Ich kenne die Funktion nämlich so, dass durch das Markieren eine PN an den markierten User gesendet wird, samt Link zum entsprechenden Beitrag und das dürfte nun wirklich niemandem mehr entgehen.
Die Reihenfolge auf der Forenstartseite könnte man ja trotzdem lassen - ich halte das für ne schöne Übersicht - und eben einmal die Woche aktualisieren.
Da ich aber nicht weiß, wie aufwendig die Funktion einzubauen wäre, könnte ich mir als Alternative noch vorstellen, dass wir schlicht einen Thread haben, indem der, der gerade gepostet hat, sich nochmal meldet und dabei denjenigen nennt, der nach ihm mit Schreiben dran ist. Oder man schreibt demjenigen ganz einfach ne PN :|

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
12.11.2017 14:44

Zuächst erst einmal vielen Dank für eure rege Teilnahme an dieser Planung!

Nach einigem Überlegen, Abwägen und Austauschen haben wir aus euren Vorschlägen versucht, etwas herauszuarbeiten, mit dem hoffentlich alle leben können. Demnach würden die neuen Aktivitätsregeln dann wie folgt aussehen-

• der Spieler hat zunächst 10 Tage normal Zeit, um im Rollenspiel zu schreiben
• am 11. Tag gibt es eine Erinnerung (für die ein vorgefertigter Satz genommen wird, der bei allen derselbe ist), zusätzlich wird der Spieler, der an der Reihe ist, in der Beitragsreihenfolge rot markiert (orangefarbene Phase)
• reagiert der Spieler darauf nicht (indem er schreibt oder eine Abmeldung¹ veröffentlicht), erhält er nach weiteren vier Tagen die erste Verwarnung (rote Phase)
• ein Spieler kann im Zeitraum eines Jahres max. zwei Mal verwarnt werden, danach fliegt er
• nach Ablauf eines Jahres verfallen die Verwarnungen, damit Mitglieder, die sich wieder „gefangen” haben, nicht trotzdem bestraft werden

Was denkt ihr – ist das eine Regelung mit der ihr leben könnt? Wenn nicht, was würdet ihr ändern? Ihr habt jetzt noch bis Freitag die Gelegenheit, abzustimmen und ggf. ein Veto einzulegen (das könnt ihr auch per Pm tun), hiernach nehmen wir den neuen Entwurf verbindlich in die Regeln auf.


Marrok- Dein Vorschlag in Ehren, ich befürchte allerdings, dass diese Eigenverantwortlichkeit in der Praxis nicht von jedermann eingehalten wird auf Dauer. ^^' Du siehst, dass es schon jetzt durchaus hin und wieder passiert, dass Autoren die Lokalisationsangabe vergessen o.ä., das würde bei der Methode des @Xyz nicht anders sein, denke ich.
Wir, Skadi und ich, versprechen, die Reihenfolge oben so gut als möglich zu pflegen und aktuell zu halten. Ihr seid aber immer in der Mitverantwortung auch zu gucken, ob ihr dran seid.

¹Die Abmeldung muss im vorgesehenen Abmeldeforum erfolgen. Ein Hinweis darauf, dass man gerade viel zu tun hat, ist keine verbindliche Abmeldung, da das von jedem anders gedeutet werden kann ...



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Skadi
The Tempest


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
78cm, 54kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 1516

Skadi ist offline
12.11.2017 14:57

Perfekt fröhlich

IP
Aarinath
it's still snowing in my heart


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
80 cm & 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 08.01.2017
Beiträge: 273

Aarinath ist offline
12.11.2017 16:23

Die neuen Regeln klingen sehr gut und fair – da bin ich dafür smile


IP
Roghir
Courageous Fighter


Alter
3 Jahre alt
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
80 cm & 58 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 06.01.2017
Beiträge: 549

Roghir ist offline
12.11.2017 17:23

Bin mit den neuen Regeln einverstanden, klingt fair. smile

Aber könnt ihr mir mal den Satz " reagiert der Spieler darauf nicht (indem er schreibt oder eine Abmeldung¹ veröffentlicht), erhält er nach weiteren vier Tagen die erste Verwarnung (rote Phase)" - erklären?

Hat man denn nicht auf Erinnerung reagiert, wenn man schreibt/postet oder sich abmeldet? Da kommt ja eine Reaktion.
Oder verstehe ich was falsch? smile


Lyrics by Visions of Atlantis
Wolf Picture by Lakela (dA), skyfever (dA) Wald (Pixabay, stevepb) & Schrift (Pixabay, ractapopulous)

IP
Niyol
Und was, wenn ich fliegen kann?


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm, 61kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 22.12.2010
Beiträge: 358

Niyol ist offline
12.11.2017 18:29

Ist supi ^-^
Roghir ich würde ja gerne deine Frage beantworten, aber irgendwie verwirrt sie mich xD' Ich hoffe einfach mal der nächste ist schlauer x)'

/edit: es steht doch da, dass eine Antwort oder Abmeldung als Reaktion zählt(?) Etwas anderes hätte ich da nicht heraus gelesen.

/edit2: dass eine Abmeldung als normale Reaktion gewertet wird sehe ich allerdings kritisch, weil es sein könnte, dass es dann häufiger vorkommt, dass ewig gewartet wird, bevor man sich endlich abmeldet, weil man nunmal nicht schreiben kann

"Der Wind wird dein Begleiter sein;
Und du wirst ihn vermissen, wenn völlige Ruhe herrscht."

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Niyol am 12.11.2017 18:33.


IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
12.11.2017 18:48

Das hast du doch ganz richtig aufgefasst, Roghir. smile Und du auch, Cat. ^^
Man muss innerhalb der vier Tage nach der Verwarnung in irgendeiner Form reagieren, also z.B. in der Form dass man einfach im Rpg schreibt (beste Variante) oder sich aber zumindest übers Abmeldethema abmeldet – und ja, du hast Recht, Cat. Ich finde, das ist auch nicht die feine Englische, es ist mehr so eine Art Notbremse für den Betroffenen. Aber verbieten kann man ihr/ihm schlecht, sich abzumelden, auch nach der Verwarnung nicht. Oder wie denkt ihr das? ^^''
Edit. Es zwingt denjenigen halt, etwas zu tun, anstatt weiter nichts zu tun und uns hängen zu lassen ...



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen