Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4493

Takata ist offline
Parc Zoologique de Paris 21.02.2015 12:40

… in Saint Mandé, östlich von Paris gelegen. smile

Am letzten Tag, wenige Stunden vor meiner Abfahrt nach Deutschland, war ich noch im Zoo von Paris. Er wurde vor kurzem für viel Geld modernisiert und erst im April 2014 wiedereröffnet. Das ist wohl auch der Grund, weshalb der Eintritt teurer ist als alle Eintrittspreise, die ich von deutschen oder österreichischen Zoos und Wildparks gewohnt bin. Augen rollen Nicht zu vergessen gibt es (wie überall in öffentlichen Einrichtungen von Paris) Taschenkontrollen, sogar noch vor der Kasse. hihi

Dass der Zoo erst vor kurzem eine Generalüberholung erfahren hat, ist wirklich nicht zu übersehen gewesen. Es gibt einen breiten Betonweg, der sich durch den ganzen Zoo zieht. Abzweigungen gibt es eigentlich keine, man kann sich demzufolge nicht (wie in deutschen Zoos gewohnt) verirren und weiß am Ende genau, welche Tiere es in dem Zoo gibt und welche nicht (weil man an allen Gehegen vorbeikommt). Klingt unglaublich riesig, ist er aber nicht … ist eher so von durchschnittlicher Größe.


(In diesem Stil sieht der ganze Zoo aus, Sehr modern, aber irgendwie hat man sich auch nicht großartig mit Dekoration aufgehalten. Es gibt Schilder, die erklären (nur auf Frz.), Illustrationen zu einzelnen Tieren, aber keine Figuren, Brunnen oder Mosaiks, wie man es von vielen dt. Zoos kennt.)


Der Zoo ist aufgeteilt nach Tieren bestimmter Erdteile, wie z.B. Südamerika.



Wobei der Puma wohl eher in Nordamerika vorkommen sollte, vielleicht hab ich die Grenzen nicht immer sofort erkannt, wo nun der neue Erdteil beginnt (?)



Nashörner mit Hörnern, ein seltenes Bild mittlerweile.


Richtig klasse ging es ja schon mal bei den Löwen zu. Ich kam gerade, als ich diese drei Schwestern hier sah. Hat mich sehr an „Die drei Strolche“ von Joy Adamson erinnert. ^^
Offenbar hat es ihnen nicht viel ausgemacht, bei 4-5°C draußen zu liegen. o.o Vermutlich haben sie deshalb so eng beieinander gelegen, um sich gegenseitig zu wärmen. x3



Einen Löwenkater gab es auch, der sich später auch dazugelegt hat.








In diesem Zoo gab es sehr viel Stein. xD … und sehr klare Abgrenzungen zwischen Konstrukt und Natur.



Bei den Temperaturen hat man sich immer gefreut, wenn man endlich mal in ein Haus gehen konnte. So wie das zu diesen Kreaturen hier-


Giraffen von oben!
Das hab ich zuvor auch noch nicht erlebt. Wir Besucher standen oben auf einer Art Tribüne, sahen durch dickes Panzerglas auf die kleinflächige Halle mit den Giraffen herab. Ein seltener Anblick …


Kommen wir aber nun endlich zu den Wölfen! Es gibt fünf Grauwölfe, die in den Niederlanden geboren wurden.


Sie hatten gerade Futter bekommen.






Der Sonnenuntergang am frühen Abend ermöglichte noch einmal richtig tolle Fotos. Zum Glück waren die Tiere auch etwas aktiv. :3


Anschließend setzte ein leichter Schneefall ein.


Aber wie sooft in Paris, blieb er nicht liegen (habe ich mir zumindest sagen lassen).




Auch die beiden Luchse waren sehr schön anzusehen. Leider zeigte einer von ihnen stereotypisches Verhalten …




Wie die zwei Tiere heißen, weiß ich leider nicht (weiß Zita es vielleicht? ^^), aber sie haben sich sehr gern geneckt. xD


Schon von weitem gut zu erkennen ist der große Felsen, der schon lange ein Wahrzeichen dieses Zoos ist. Ich frage mich wirklich, wie sie den dort hingebaut haben. xD


Alles in allem ein sehr schöner Besuch. Es gab nur ein paar Besucher, was bei den Temperaturen sicher nicht verwundert. Der Zoo wirkt wirklich wie vom Reißbrett genommen. Aber mir hat es trotzdem gefallen (vor allem das Tropenhaus großes Grinsen).



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Antwort erstellen