Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4494

Takata ist offline
Wildpark Johannismühle 31.07.2013 18:05

… in Klasdorf-Glashütte/Baruth(Mark) (südl. von Berlin).

Zum Wildpark Johannismühle gibt es zwei Ansichten, die man haben kann. ^^
Dieser Wildpark ist Deutschlands einzige Auffangstation für ehemalige Zirkustiere oder auch Tiere aus anderen Zoos. Dort sind Bären, Tiger und Löwen untergebracht, die früher im DDR-Staatszirkus ihr Dasein fristen mussten und nach dem Fall der Mauer hier ein neues, besseres Zuhause gefunden hatten.

Das Gute am Wildpark ist, dass die Gehege (abgesehen von den Großkatzengehegen, mal wieder) sonst allesamt sehr groß und weitläufig sind. Der Park ist mitten im Kiefernwald gelegen. Die Tiere haben sehr viel Versteckmöglichkeiten, Rückzugsmöglichkeiten und sind nie ganz allein.

Das Mangelhafte allerdings ist, dass der Besucher im Nachteil ist. Bei vielen Raubtiergehegen kommt man kaum heran, oftmals nur von einer Seite, man sieht teilweise sehr wenig. Das war jedoch im Wildpark Schorfheide ähnlich. Dazu im weiteren Verlauf noch mal was.

Edit 8.11.2022 11:11 Uhr
Ich habe die kaputten Fotos, so gut es ging, ersetzt. Dabei konnte ich aber nicht alle Fotos sicher und eindeutig wieder zuordnen.


Es gibt zwei Bären- und zwei Wolfsgehege.






Zweites Gehege, sehr weit weg, fast, als würde man einen Bären in freier Wildnis beobachten oder im Yellowstone-Park. ^^



In einem Wolfsgehege leben Polarwölfe, die ursprünglich aus dem Zoo Berlin sind. In dem anderen Wolfsgehege leben Grauwölfe.



Der weiße Wolf auf meinen Fotos hier ist jedes Mal Amaruk, der Rüde.



Diese Fotos von Amaruk wären nicht entstanden, hätte ich mich nicht mal für 5 Minuten auf eine der Besucher-unzugängigen Wege begeben. Man hat kaum eine Chance die Wölfe überhaupt vernünftig zu fotografieren von den normalen Stellen aus.



Amaruk war sehr neugierig und kam nahe zu mir heran, während seine Gefährtin, Angara, weiter drüben … ihr Geschäft verrichtet hat. xD



Voll auf die Kosten kommen hier die Dammwild-Freunde. Es gibt zahllose Rehe, Hirsche und Mufflons im Park zu bewundern.



Da haben wir neue Fotos für unseren Npc. :3



Wie bereits erwähnt, teilweise wirkt das ganze wie in einem Nationalpark. ^^






Richtig klasse war ja die Szene zwischen Mutter und Kindern neben mir am Bärengehege-
Kind „Bären sind doch nicht gefährlich“
Mutter/Oma/Tante „Und wie! In der Natur sind die ganz gefährlich sogar. Sehr gefährlich. Die können dir mit einem Tatzenhieb den Kopf abschlagen. Nur hier sind sie lieb.“
Ich hätte der Frau auch gern den Kopf abgeschlagen. xD Klar muss man in der Natur ein paar Regeln einhalten und Respekt vor solchen Tieren haben, damit sie einem nicht gefährlich werden. Klar wurden schon Menschen von Bären gefressen. Aber sie hatte diese Tiere ja regelrecht zu Monstern schlechtgeredet. >.< Hab mich dann aber doch nicht auf eine Grundsatzdiskussion mit ihr eingelassen, von wegen Gefährlichkeit Bären, Menschen und so weiter …

Alles in allem kann ich nur wiederholen, was ich schon in einem anderen Forum geschrieben habe- Würde ich nicht hin und wieder die legalen Wege verlassen oder mich mal unter dem Handlauf drunter durchschleichen, würden sehr viele gute Wolfsfotos gar nicht erst entstehen … Das gilt ganz, ganz besonders für Johannismühle. Das Grauwolfgehege ist noch schlimmer. Man kommt nur von einer Seite richtig heran und die ist stark zugewachsen, Kletterpflanzen am Zaun, eine echte Sichtbarriere. Ich habe mich tzrotzdem einmal die Wirtschaftsauffahrt hochgeschlichen, am Grauwolf-Zaun entlang, konnte aber keinen erspähen. Wieso wird so eine Auffahrt nicht für Besucher freigegeben? Es hätte genügt, die Absperrung erst kurz vor dem Gebäude aufzuhängen. Stattdessen wird einem dort die Möglichkeit genommen, einen vernünftigen Blick, wenigstens von dieser Seite, auf das Gehege zu bekommen. Rückzugsmöglichkeiten gibt es dann immer noch genug, denn ich hatte sie ja trotzdem nicht gesehen.

Für Wolfsfotos ist Johannismühle nicht die erste Adresse. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr noch einmal hinfahre … mit 8 Euro ist der Eintritt nicht sehr teuer, aber die Fahrt dafür auch einigermaßen lang.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
02.08.2013 23:08

Und wieder sehr schöne Bilder. Vor allem die Bärenbilder gefallen mir.

Schade das die Wolfsgehege für die Besucher so schlecht einsehbar sind. Aber das man dem Dammwild so nah kommen kann ist dann auch schon wieder cool.

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4494

Takata ist offline
07.09.2014 14:57

Noch vor dem Ende der Ferien war ich ein zweites Mal nach Klasdorf zum Wildpark Johannismühle gefahren. breites Grinsen
(Viel schöner, als den ganzen Tag am Tisch sitzen und schreiben <.<')

Ich zeige Fotos in der Reihenfolge, wie sie aufgenommen wurden. Viele sind es dieses Jahr nicht geworden, aber eine Auswahl von Wolfsfotos wollte ich trotzdem für euch treffen. ^^

Edit. 8.11.2022 11:37 Uhr
Ich habe die defekten Fotos versucht, so gut es ging, wiederherzustellen. Ich konnte aber nicht immer sicher zuordnen, welches Foto da im Original zu sehen war ...


Die Löwen haben auch dieses Mal nur faul herumgelegen. Allerdings finde ich immer noch, dass Löwen und Tiger nur ein recht kleines Gehege haben für einen Wildpark. Die Tiere stammen (wie fast alle) aus Übernahmen von Zirkussen und anderen Zoos oder gar aus illegalen Privathaltungen (im Fall einer Wölfin).



Bei den Wölfen erging es mir ähnlich wie letztes Jahr. Es gibt zwei große Gehege. Eines liegt direkt gegenüber vom Raubkatzengehege (von dem Besucherweg und den Zäunen getrennt), dort lebt Akela, eine Grauwölfin mit anderthalb Ohren. Das entnahm ich zumindest der Infotafel mit dem Foto von ihr. Denn ich hab sie auch dieses Jahr wieder nicht gesehen. Ich bin ums Gehege geschlichen, teilweise immer wieder von den offiziellen Wegen abgewichen und auch die Wirtschaftsauffahrt entlanggeschlichen, aber zu sehen war nichts. Das Gehege ist fast nicht einsehbar für Besucher, wenn man nicht heimlich mal die Wirtschaftsauffahrt hochgeht. Trotzdem habe ich nichts gesehen, das auch nur auf einen wölfischen Bewohner hindeutet in diesem Gehege (abgelaufene Pfade, Fellhaare, Knochenreste o.ä., nur eine kleine Wasserschale). Am Ende hält der Wildpark-Chef dort lediglich sein Miezekätzchen drin. Augen rollen

Mehr noch gab es beim anderen Wolfsgehege zu sehen, wo Freya (F) und Aniuk (R) leben.


Doch auch hier ist es, wie letztes Jahr schon beschrieben, nicht so einfach einen Blick auf die beiden Weißpelze zu erhaschen oder sogar gute Fotos von ihnen zu machen. Man kommt nur von einer Stelle recht nah an den Gehegezaun heran und dort oben halten sich die Wölfe selten auf (dort trifft das Wolfsgehege auf das Bärengehege).



Ich hab mich also auch dieses Jahr wieder aufs Dammwildgehege schleichen müssen (Waldstück, das vom Besucherpfad mit einem 30cm hohen Holzzäunchen getrennt ist Augen rollen ) und bin die linke Seite des Wolfszauns entlanggepirscht, wo die Wasserstelle der beiden ist.




Dort erst erhaschte ich die Zwei, welche gerade Futter bekommen hatten und dementsprechend auch etwas vom Wasser trinken wollten.



Ich hab geknippst wie ein Klatschpressenpaparazzo großes Grinsen Der Rüde war etwas verunsichert, ob er lieber Zweibeiner mit seltsamen Dingsda im Auge behalten sollte oder in Ruhe trinken könnte, also schlich er immer wieder um die Wasserschale und sah dabei abwechselnd zu mir auf. ^^'



Die Fähe steht meist auf Abstand, ist mir aber auch vor die Linse gekommen. smile




Später dann ist es mir aber tatsächlich auch noch mal geglückt von oben, wo man erlaubt an das Gehege herankommt, Fotos von ihm zu machen, da er zwei, drei Mal seine Runde an unserem Zaunstück vorbeizog.



Die wenigen Fotos, die man im Wildpark Johannismühle bekommt, sind dafür eigentlich meist ganz gut. ^^



Es gibt neben dem Bärengehege bei den Wölfen noch ein weiteres.



Sowie ein Luchsgehege mit Lara und Lars – fragt mich jetzt bitte nicht, wer wer ist. großes Grinsen



Achtung, Wildwechsel! breites Grinsen



Alles in allem ein ganz schöner, kurzer Besuch im Wildpark Johannismühle dieses Jahr. Aber die Wolfsgehege sollten wirklich besser für Besucher einsehbar sein, zumindest so, dass man auch eine Chance hat Wölfe zu sehen. Dafür könnte man bspw. einen Holzturm bauen, wie in Dörverden, Kunsterpsring oder Springe. Dann schauen die Menschen von oben ins Gehege und man kann zaunfreie Fotos von ihnen machen. smile Die Gehege sind so groß, dass die Tiere dann immer noch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben. So bleibt mir nichts anderes als festzustellen, dass Johannismühle der Wildpark ist, in welchem gute Wolfsfotos am schwersten zu bekommen sind (von den Parks, die ich bisher besucht habe).

Der Park ist übrigens nach der Johannismühle benannt, welche schon im 19. Jh zugunsten eines Forsthauses abgerissen wurde, deren Reste aber noch heute zu bestaunen sind im Park.

Ob ich nächstes Jahr nochmal dorthin fahre, muss ich noch überlegen. ^^''



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4494

Takata ist offline
06.07.2016 20:01

„In Brandenburg soll es wieder Löwen geben“



Zitat:
Löwen in Brandenburg ausgebrochen

In Brandenburg soll es wieder Löwen geben. Ein Wildpark in Baruth musste evakuiert werden, weil ein Löwenpärchen ausgebrochen war. Löwin "Gretchen" schaffte es bis auf die Mitarbeitertoilette. (weiter ...)


Zum Glück ging alles gut!
Dass die Löwen die Gelegenheit für einen kleinen Ausflug genutzt haben, ist fast erstaunlich ... ich seh' sie immer nur faul herumliegen. Augen rollen







Weitere Fotos vom letzten Jahr. breites Grinsen

Edit. 8.11.2022 12:22 Uhr
Ich habe versucht die Fotos, so gut es ging, zu erneuern.































Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Catori
Befreite Verzweiflung


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
78cm, 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 894

Catori ist offline
06.07.2016 21:08

ou ich liebe diesen waschbären *.*

IP
Antwort erstellen