Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
Wettbewerb 2013 - Das Tal und seine Wölfe 01.05.2013 13:05

Hallo Nachtwölfe ^^



Der Wettbewerb 2013 steht unter dem Motto „Das Tal und seine Wölfe
Das Tal ist natürlich unseres! Im weiteren Sinne auch die Storchenhalbinsel. Wie stellt ihr euch das Tal vor? Welche Bilder habt ihr vor Augen? Geht auf die Suche und versucht Fragmente der Natur zu finden, die dem nahe kommen, Eindrücke und reizvolle Momente.



Oder ihr lichtet die Bewohner des Tals, die Wölfe, selbst ab. Es dürfen Wölfe sein, die euren Chars ähnlich sehen oder fremde Wölfe, die vielleicht noch in der Zukunft auftauchen. Was machen diese Wölfe? Sie spielen, sie streiten auch mitunter, sie wandern und jagen. Lasst es die anderen sehen mit eurem besten Foto!
Ihr dürft das Foto bearbeiten oder eine Collage zusammenstellen. Auch Gif-Dateien sind erlaubt, so dass ihr theoretisch auch Szenen aus mehren, zusammengehörigen Bildern zusammenstellen könnt. Farbspielereien und Muster sind erlaubt aber nicht Pflicht.



Sucht geeignete Titel und Namen für eure Werke. Also etwa „Nimmermüde Wolken wandern übers Tal“ oder „Wölfe als Spiegelbild natürlicher Schönheit“. smile

Wenn ihr keine (geeignete) Kamera habt oder partout keine Möglichkeit habt, etwas in dieser Richtung fotografisch einzufangen, dann bleibt euch dieses Jahr auch die Möglichkeit, es direkt aus eurem Kopf auf Papier oder Leinwand zu übertragen. Dafür stehen euch alle Möglichkeiten zur Verfügung (Zeichnen, Malen, Tupfen …)



Entscheidend ist, dass euer Werk Aufsehen erregt. Es soll die anderen in Erstaunen versetzen, was ihr euch habt einfallen lassen. Etwas Glück kann sicher nicht schaden. Wenn etwa diejenigen, die in der Natur auf die Pirsch gehen, ein verrücktes Spiegelbild im Wasser vorfinden oder jene, die Wölfe fotografieren, eine besonders hübsche Pose einfangen, dann ist das ein echter Vorteil!
Auch lustige Motive sind erlaubt. Hauptsache, es hat mit dem Tal und/oder seinen Bewohnern zu tun.

Am Ende stimmt ihr ab, es gibt einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz.

Der erste Platz


… ist dieses Jahr das Buch „Wölfe im Yukon“ von Bob Hayes.
Es gehört mit zu den am häufigsten gelesenen und zitierten Sachbüchern über Wölfe im Bezug auf Forschung und Wissenschaft und schließt mit einem Resmüee und einer Zukunftsweisung durch den Autor ab.




Zitat:
Für alle, die Wölfe wirklich verstehen wollen:

Der Yukon im Norden Kanadas - wie die Wölfe ein Inbegriff der Wildnis. Wildtierbiologe Bob Hayes hat 20 Jahre die Wölfe erforscht. Leicht verständlich auch für den Nicht-Biologen.


Der zweite Platz


… wird dieses Jahr mit der Dokumentation „Leben mit Wölfen“ von und mit Jim und Jamie Dutcher belohnt!



Zitat:
In den Wäldern abseits der Zivilisation lebt ein Tier, das die Menschheit seit Jahrhunderten in Schrecken versetzt: der Wolf, der Inbegriff der ungezähmten Natur. Fasziniert vom Leben der vom Aussterben bedrohten Tiere lebte der Tierfilmer Jim Dutcher zusammen mit einer Wissenschaftlerin sechs Jahre lang mit einem Rudel Wölfe in den Sawtooth Mountains. Die Wölfe, die Jamie und Jim beobachteten, waren keine Ungeheuer wie sie in Märchen und Mythen beschrieben werden. Diese Tiere kümmerten sich umeinander.
Dutchers bauten Nähe und Vertrauen zu den scheuen Wildtieren auf. Dadurch gelangen ihnen außergewöhnliche Aufnahmen, die beweisen, wie zärtlich, verspielt und fürsorglich die Wildtiere sind.


Der dritte Platz


… wird mit dem Film „Kim und die Wölfe“ gekürt. Dieser Klassiker ist die Gelegenheit für schöne Filmabende mit anderen Wolfsfreunden und -interessierten.



Zitat:

Die 12-jährige Kim liebt es, in den Bergen zu klettern. Mit Hilfe ihres Freundes Mads, täuscht sie ihre Mutter und bricht alleine zu einer gefährlichen Klettertour auf. Das waghalsige Unternehmen endet dramatisch: Kim stürzt ab und verletzt sich. Doch Kim hat Glück im Unglück. Sie wird von einer Wölfin aufgenommen, die mit ihren Jungen in einer Höhle lebt. Die anfängliche Angst vor den wilden Tieren weicht schnell und Kim freundet sich mit der Wolffamilie an. Doch Kims neue Freunde sind in ihrer Welt nicht willkommen. Die Wölfe werden brutal gejagt. Kim hat einen Plan, wie sie das Leben ihrer Freunde retten kann: Sie wird die Tiere über die schwedische Grenze bringen, wo Wölfe nicht gejagt werden. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens...


Außerdem gibt es (wie jedes Jahr) hübsche Trostpreise aus dem Wolfcentre Dörverden! Wie immer wird nicht verraten, was es ist. Augenzwinkern

Schickt die Fotos/Scans bitte bis zum 27. August 2013 an mich per Pm oder E-Mail.
Sie sollten mindestens 800 · 600 Pixel groß sein und in einem gängigen Fotoformat zur Verfügung stehen (Jpg, Png, Gif …)
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich. ^^ Wenn ihr mehr Zeit braucht, gebt bitte spätestens eine Woche vor Ablauf des Wettbewerbs Bescheid!


Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie der diesjährige Wettbewerb aussieht. Es gab zum Glück viele Meinungen zu ihm, was mich hoffen lässt, dass die Teilnahme ebenso rege ist. Die Investition in die Preise ist es jedes Mal wert, denn das ist ein Gemeinschaftswerk fast aller Mitglieder der WdN.
Am Ende werden eure Werke auf der neuen WdN-Seite ausgestellt, welche mit Abschluss des Wettbewerbs fertig sein wird.

Viel Glück! breites Grinsen

Ps. Vermeidet bitte menschliche Einflüsse auf den Fotos, wie bei mir die Gitterstäbe. ^^' Ansonsten dürft ihr auch retouchieren, wie ich es auf dem Schäfchenwolken-Foto getan habe.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
01.05.2013 13:16

Ich muss schon sagen, auch wenn ich anfangs echt skeptisch war, was diesen "Fotografier-Wettbewerb" und meine nicht vorhandene Cam und damit die Teilnahme in diesem anbelangt (jajajaja, böses böses misstrauisches Zitalein XD), so muss ich nun doch gestehen, dass es ein echt schöner Wettbewerb ist :3 Ich finde es toll, dass du dir auch Gedanken um die Zeichner gemacht hast *freu*

Vielleicht habe ich es in den Beschreibungen überlesen, doch ich hätte eine Frage:

Wieviele Bilder (auch Zeichnungen) darf man denn einsenden? Immer nur 1, also das Beste? Oder gibt es da eine Begrenzung in der Anzahl? (Zumal du ja unter den Preisen von "Fotos" gesprochen hast ^^)

Eine Idee habe ich auch schon...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zita am 01.05.2013 13:17.


IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
01.05.2013 13:33

Freut mich, dass du teilnehmen wirst. smile

Nun ja, ich denke, am Ende zur Bewertung darf es von jedem nur ein Foto geben.
Ihr dürft aber natürlich mehrere Fotos/Zeichnungen anfertigen. Wenn ihr mögt, könnt ihr mich nach meiner Meinung fragen. ^^ Denn ich nehme ja nicht teil und bin vielleicht objektiver als andere (hoffe ich ^^'').

Also ja, am Ende wird von jedem nur ein Bild zur Bewertung ausgestellt.


Und bitte wie immer nicht vorher zeigen und verraten, was ihr macht, außer höchstens mir. Augenzwinkern

Übrigens- wenn jemand gar keinen Einfall hat oder meint, untalentiert zu sein, dann kann er mich gern anschreiben und ich versuche Tipps zu geben … Möchte das aber nicht öffentlich machen, weil sonst am Ende drei Mal dasselbe rauskommt bei den Teilnehmern.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
01.05.2013 13:36

Uff... Das ist schwer XD

Nur 1 Bild am Ende?!

Hm...

Dann muss ich da nochmal genauer drüber nachdenken aber Danke, für deine Antwort :3

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
01.05.2013 18:53

Puuh, noch habe ich keine Idee, aber ist ja auch noch etwas hin. Hab auch schon eine paar Ideen wo ich ein Foto schießen könnte. Mal schauen was sich ergibt.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt was am Ende des Wettbewerbs für Ergebnisse herauskommen smile

IP
Fraser
abgegangen


Alter
2 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm & 42kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 14.03.2013
Beiträge: 136

Fraser ist offline
01.05.2013 20:59

Wow, die Preise sind super smile Da bin ich schon gespannt auf die Einsendungen smile

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
02.05.2013 12:31

Klingt nicht so, als würdest du mitmachen wollen? Zunge raus



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Fraser
abgegangen


Alter
2 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm & 42kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 14.03.2013
Beiträge: 136

Fraser ist offline
02.05.2013 14:27

Doch, klar smile

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
07.05.2013 22:10

Die Preise für Platz 2 und 3 sind vorhin angekommen und warten auf ihre Gewinner. ^.^




Das Buch werde ich dann im Wolfcentre Dörverden kaufen. Im Internet ist es nämlich aktuell nicht zu haben. Augenzwinkern



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
07.05.2013 22:19

Ich kann sagen, dass die Doku über das "Sawtooth-Rudel" (2. Preis) wunderschön ist :3 Habs selber hier im Regal stehen <3

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
08.05.2013 19:12

Ist natürlich ungünstig, solltest du zufällig den zweiten Platz belegen. ^^'` Dann solltest du dich vielleicht mit dem Drittplatzierten abstimmen, ob ihr die Preise tauschen wollt. großes Grinsen



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
08.05.2013 19:16

Zitat:
Original von Takata, am 08.05.2013, um 19:12
Ist natürlich ungünstig, solltest du zufällig den zweiten Platz belegen. ^^'` Dann solltest du dich vielleicht mit dem Drittplatzierten abstimmen, ob ihr die Preise tauschen wollt. großes Grinsen


Naja Zunge raus

Ich bezweifle ganz ganz stark, dass ich dieses Mal überhaupt was reißen kann ^^
Mit einer Zeichnung gegen (bearbeitete) Fotos antreten... Da müsste ich schon sehr sehr zuversichtlich sein XD
Aber klar, sollte es soweit kommen, werde ich nochmal Laut geben

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
08.05.2013 19:18

Inwiefern manuelle Kunst fotografischer Kunst etwas nachsteht, musst du mir bei Zeiten noch mal erklären. >.< geschockt



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
08.05.2013 19:41

Zitat:
Original von Takata, am 08.05.2013, um 19:18
Inwiefern manuelle Kunst fotografischer Kunst etwas nachsteht, musst du mir bei Zeiten noch mal erklären. >.< geschockt


Öhm...

Ganz kurz und knapp:
Aus eigener Erfahrung <.<

Wir hatten in der Schule im Kunstunterricht mal so ein Thema... Foto Vs. Zeichnung und ka... aber Fotos sind doch meistens einfach viel Aussagekräftiger... Licht, Schatten, Beleuchtung allgemein... und seien wir doch mal ehrlich: Kaum ein Zeichner kann diese ganz eigene Stimmung die zB ein Sonnenuntergang ausstrahlt, dieses Mystische... wirklich genauso echt und authentisch darstellen <.<

Oder ich hab einfach kein Pfötchen für Landschaften, was das Zeichnen anbelangt XD

(Aber das ist nur so meine Erfahrung und Meinung und gehört hier wohl auch nicht hin. Sry ^^" )

IP
Catori
Befreite Verzweiflung


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
78cm, 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 894

Catori ist offline
10.05.2013 10:07

hmm aber ich persönlich gucke meistens eher die zeichnungen an, auch wenn ich bei da schaue usw.... ich finde dort kann man viel mehr eigene besonderheiten einbringen, weil man ja nicht an das, was einem grade zur verfügung steht, gebunden ist... ich mag zeichnungen daher z.b. meistens eigentlich eher^-^

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
15.05.2013 22:06

Ich habe hier noch einen guten Tipp für ein noch viel besseres Tut, das eine amerikanische Künstlerin auf Deviantart veröffentlicht hat.
wuff




Dies ist ein elementares Tut zum Zeichnen von Wölfen. Ich weiß, dass viele von euch das längst tun und bereits einen eigenen Stil entwickelt haben, das geht mir ja nicht anders. Dennoch brauchen wir sicher alle etwas Verbesserung und diese Beschreibung kann uns einen großen Schritt weiter bringen. ^.~

http://browse.deviantart.com/art/Anatomy...orial-110298195

Dieses zweite Tut von Junryou ist schon ein Niveau höher für diejenigen, die sich in Photoshop/Gimp versuchen wollen, zweifellos kommen hier noch einmal ganz andere Bilder zustande mit einem ganz anderen Maß an Aufwand …

http://browse.deviantart.com/art/Wolf-Po...orial-314307914

Selbst wenn ihr schon angefangen haben solltet oder jetzt in der kurzen Zeit keine so riesigen Fortschritte machen solltet, könnten diese Tuts euch vielleicht helfen, eurem Traum von mehr Zeichentalent im Bezug auf Wölfe näher zu kommen. Augenzwinkern -aus sich selbst spricht-



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
26.06.2013 22:06

Ich habe nun das Buch gekauft, das dieses Jahr für den Wettbewerbs-Sieger bestimmt ist.



Es ist schön geschrieben. Der Wildbiologe Bob Hayes verschafft uns einen außergewöhnlichen Einblick in das Leben der Wölfe im Yukon. Er erklärt uns die evolutionäre (Weiter-)Entwicklung der Wölfe im Yukon und wieso er so viele andere Raubtiere (Säbelzahntiger, Bergingia-Löwe, Kurznasenbär u.w.) überdauert hat.

Der Gewinner wird sich freuen können. smile



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
06.08.2013 21:00

Na Leute, wie schaut es aus? In drei Wochen ist Einsendeschluss und die Einsendungen waren bisher … etwas bescheiden. ^.~

Also los los, wenn ihr die Preise absahnen wollt. Ich möchte eure Bilder gern auf unserer neuen Seite ausstellen, die bis zum WdN-Jubiläum fertig sein soll.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
06.08.2013 21:41

da ich weder zeichnen kann, noch ein Bild-Bearbeitungsprogramm habe (geschweige denn mit dem umgehen könnte) und keine gute Kamera hab - I'm out ^^




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4495

Takata ist offline
06.08.2013 22:06

Kannst du dir denn keine Kamera ausleihen?

Ich kann mir übrigens gar nicht so recht vorstellen, dass du überhaupt nicht zeichnen kannst. x3



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema ist geschlossen