Hallo Nachtwölfe ^^
Der Wettbewerb 2013 steht unter dem Motto „Das Tal und seine Wölfe“
Das Tal ist natürlich unseres! Im weiteren Sinne auch die Storchenhalbinsel. Wie stellt ihr euch das Tal vor? Welche Bilder habt ihr vor Augen? Geht auf die Suche und versucht Fragmente der Natur zu finden, die dem nahe kommen, Eindrücke und reizvolle Momente.
Oder ihr lichtet die
Bewohner des Tals,
die Wölfe, selbst ab. Es dürfen Wölfe sein, die euren Chars ähnlich sehen oder fremde Wölfe, die vielleicht noch in der Zukunft auftauchen. Was machen diese Wölfe? Sie spielen, sie streiten auch mitunter, sie wandern und jagen. Lasst es die anderen sehen mit eurem besten Foto!
Ihr dürft das Foto bearbeiten oder eine Collage zusammenstellen. Auch Gif-Dateien sind erlaubt, so dass ihr theoretisch auch Szenen aus mehren, zusammengehörigen Bildern zusammenstellen könnt. Farbspielereien und Muster sind erlaubt aber nicht Pflicht.
Sucht geeignete Titel und Namen für eure Werke. Also etwa „Nimmermüde Wolken wandern übers Tal“ oder „Wölfe als Spiegelbild natürlicher Schönheit“.
Wenn ihr keine (geeignete) Kamera habt oder partout keine Möglichkeit habt, etwas in dieser Richtung fotografisch einzufangen, dann bleibt euch dieses Jahr auch die Möglichkeit, es direkt aus eurem Kopf
auf Papier oder Leinwand zu übertragen. Dafür stehen euch alle Möglichkeiten zur Verfügung (
Zeichnen, Malen, Tupfen …)
Entscheidend ist, dass euer Werk Aufsehen erregt. Es soll die anderen in Erstaunen versetzen, was ihr euch habt einfallen lassen. Etwas Glück kann sicher nicht schaden. Wenn etwa diejenigen, die in der Natur auf die Pirsch gehen, ein verrücktes Spiegelbild im Wasser vorfinden oder jene, die Wölfe fotografieren, eine besonders hübsche Pose einfangen, dann ist das ein echter Vorteil!
Auch lustige Motive sind erlaubt. Hauptsache, es hat mit dem Tal und/oder seinen Bewohnern zu tun.
Am Ende stimmt ihr ab, es gibt einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz.
Der erste Platz
… ist dieses Jahr das Buch „
Wölfe im Yukon“ von Bob Hayes.
Es gehört mit zu den am häufigsten gelesenen und zitierten Sachbüchern über Wölfe im Bezug auf Forschung und Wissenschaft und schließt mit einem Resmüee und einer Zukunftsweisung durch den Autor ab.
Zitat: |
Für alle, die Wölfe wirklich verstehen wollen:
Der Yukon im Norden Kanadas - wie die Wölfe ein Inbegriff der Wildnis. Wildtierbiologe Bob Hayes hat 20 Jahre die Wölfe erforscht. Leicht verständlich auch für den Nicht-Biologen. |
|
Der zweite Platz
… wird dieses Jahr mit der Dokumentation „
Leben mit Wölfen“ von und mit Jim und Jamie Dutcher belohnt!
In den Wäldern abseits der Zivilisation lebt ein Tier, das die Menschheit seit Jahrhunderten in Schrecken versetzt: der Wolf, der Inbegriff der ungezähmten Natur. Fasziniert vom Leben der vom Aussterben bedrohten Tiere lebte der Tierfilmer Jim Dutcher zusammen mit einer Wissenschaftlerin sechs Jahre lang mit einem Rudel Wölfe in den Sawtooth Mountains. Die Wölfe, die Jamie und Jim beobachteten, waren keine Ungeheuer wie sie in Märchen und Mythen beschrieben werden. Diese Tiere kümmerten sich umeinander.
Dutchers bauten Nähe und Vertrauen zu den scheuen Wildtieren auf. Dadurch gelangen ihnen außergewöhnliche Aufnahmen, die beweisen, wie zärtlich, verspielt und fürsorglich die Wildtiere sind. |
|
Der dritte Platz
… wird mit dem Film „
Kim und die Wölfe“ gekürt. Dieser Klassiker ist die Gelegenheit für schöne Filmabende mit anderen Wolfsfreunden und -interessierten.
Die 12-jährige Kim liebt es, in den Bergen zu klettern. Mit Hilfe ihres Freundes Mads, täuscht sie ihre Mutter und bricht alleine zu einer gefährlichen Klettertour auf. Das waghalsige Unternehmen endet dramatisch: Kim stürzt ab und verletzt sich. Doch Kim hat Glück im Unglück. Sie wird von einer Wölfin aufgenommen, die mit ihren Jungen in einer Höhle lebt. Die anfängliche Angst vor den wilden Tieren weicht schnell und Kim freundet sich mit der Wolffamilie an. Doch Kims neue Freunde sind in ihrer Welt nicht willkommen. Die Wölfe werden brutal gejagt. Kim hat einen Plan, wie sie das Leben ihrer Freunde retten kann: Sie wird die Tiere über die schwedische Grenze bringen, wo Wölfe nicht gejagt werden. Es beginnt das Abenteuer ihres Lebens...
|
|
Außerdem gibt es (wie jedes Jahr) hübsche Trostpreise aus dem Wolfcentre Dörverden! Wie immer wird nicht verraten, was es ist.
Schickt die Fotos/Scans bitte bis zum
27. August 2013 an mich per Pm oder E-Mail.
Sie sollten mindestens
800 · 600 Pixel groß sein und in einem gängigen Fotoformat zur Verfügung stehen (Jpg, Png, Gif …)
Wenn ihr Fragen habt, fragt mich. ^^ Wenn ihr mehr Zeit braucht, gebt bitte spätestens eine Woche vor Ablauf des Wettbewerbs Bescheid!
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie der diesjährige Wettbewerb aussieht. Es gab zum Glück viele Meinungen zu ihm, was mich hoffen lässt, dass die Teilnahme ebenso rege ist. Die Investition in die Preise ist es jedes Mal wert, denn das ist ein Gemeinschaftswerk fast aller Mitglieder der WdN.
Am Ende werden eure Werke auf der neuen WdN-Seite ausgestellt, welche mit Abschluss des Wettbewerbs fertig sein wird.
Viel Glück!
Ps. Vermeidet bitte menschliche Einflüsse auf den Fotos, wie bei mir die Gitterstäbe. ^^' Ansonsten dürft ihr auch retouchieren, wie ich es auf dem Schäfchenwolken-Foto getan habe.