Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
Tierpark Kunsterspring (bei Neuruppin) 22.09.2012 13:26

Ich war vorgestern im Tierpark Kunsterspring, 15km von Neuruppin entfernt (welches wiederum etwa eine halbe Zugstunde von Berlin entfernt liegt).

Der Tierpark Kunsterspring zählt zu den kleineren, beheimatet auch „nur“ heimische Tierarten, also keine Löwen, Tiger usw.
Er ist direkt im Wald gelegen, so dass hier eine ganz besondere Atmosphäre aufkommt.

Edit. 4.11.2022 19:34 Uhr
Ich habe die Fotos ersetzt und versucht, so gut es geht zuzuordnen.




Das Aushängeschild des Tierparks sind zweifelsohne die Grauwölfe. Doch dazu später.



Ziemlich zu Anfang sah ich zum ersten Mal in echt ein Iltis-Frettchen. ^^



Als nächstes stand ich vor dem Waschbärengehege und fragte mich, wo denn nun der Waschbär ist. xD
Der Waschbär hatte die Möglichkeit, sein Gehege über eine kleine Hängeleiter zu verlassen und auf einen Baum zu klettern. Dieser mit den Augen folgend, bemerkte ich dann, dass mich der Gehegebewohner schon seit einiger Zeit still beobachtete. großes Grinsen



Pfade führen durch den Park. An einer Stelle gelangt man ins Dammwild-Freigehege, wo man direkten Kontakt zu dem Dammwild hat.



Es gibt zwei Wolfsgehege, die aneinander grenzen. Der Tierpark hat im Juli Junge bekommen (ich denke, sie stammen aus einem anderen Tierpark).
Ivo, Juri und Aslan sind seitdem ordentlich gewachsen.



Sie gehört zu den Altwölfen. Ich bin bei den Altwölfen mit den Namen unsicher. Am Gehege stand etwas von wegen Partnerschaft für Kaunas und Lida, auf der Internetseite steht, die Welpen wurden mit Kaya und Artus zusammengebracht.



Anders als die Jungen machte diese alte Wölfin auf mich einen eher müden und gelangweilten Eindruck.



Die Jungen hingegen waren aufgeweckt und tobten herum. Auch mich haben sie durch den Zaun neugierig beschnuppert. Einer warf sich immer auf den Rücken und wollte gekrault werden, was natürlich nicht ging. xD'



Er hat ein besonders hübsches Gesicht. ^^



Nur selten standen die jungen Tiere mal still.





Schwierig waren die Lichtverhältnisse und der engmaschige Zaun. >.<



Es gab eine Scheibe zum Fotografieren, doch da spiegelte sich immer irgendwas drin wieder.



Wirklich schwierig. Das war ein regelrechter Kampf um gute Wolf-Fotos. Dieses zählt vielleicht nicht unbedingt dazu …



Der Tierpark Kunsterspring hat wunderbar gezeigt, dass man die Leute nicht mit Sensationen und großen, teuren Kulissen anlocken muss. Dieser Tierpark setzt viel mehr auf sehr natürlich gehaltene Gehege und Gelände, auf Tiere, die sich in unserem Breitengrad wohlfühlen (also keine Eisbären, die im Sommer förmlich zerlaufen) und ist dennoch sehenswert und amüsant. Statt teurer Flachbildschirme und Geräusche-Boxen gibt es hier Holzwürfel und Tast-Kästen, die den Kindern (v.a. Schüler) über die Lebensweise der Tiere aufklären (so etwa der Wolf-Entdecker-Pfad). Das kostet den Tierpark nicht viel in der Herstellung, ist aber dennoch interessant und bietet auch ein gewisses Maß an Interaktivität. smile Alles in allem kommt man dafür auch viel, viel günstiger rein, schon für 4 Euro pro Erwachsener.

Überschattet wurde mein Ausflug davon, dass ich ein wichtiges Gerät verloren hatte und mit dem Bus noch mal zurückfahren musste. x.x
Ich hab es natürlich nicht gefunden. Es ist wirklich, wirklich traurig, dass die Menschen so unehrlich sind und nicht abgeben, was sie finden! Ich habe vor kurzem erst ein Gerät gefunden und es natürlich ohne zu zögern an der Information abgegeben.
Letztendlich kam ich viel, viel später daheim an, als es geplant war und auf dem Heimweg kamen auch noch Halsschmerzen auf. Alles in allem war das wirklich ein echt blöder Tag, so schön es bei den Wölfen auch war …



Auf meiner Howl-Seite gibt es später wie immer noch weitere Fotos.

Original: http ://www.repage8.de/memberdata/w-d-n/Kunsterspring1.jpg[/IMG]



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
09.10.2013 20:04

Ich war gestern wieder einmal im Tierpark Kunsterspring und noch erfolgreicher als im letzten Jahr. Eine Slr-Kamera ist eben doch besser. breites Grinsen
Der Tierpark zählt an und für sich zu meinen liebsten, da er wirklich mitten im Wald gelegen und damit sehr unkonventionell ist. Allerdings fahre ich ziemlich lange von Berlin aus bis dorthin.

Edit 4.11.2022 19:03
Ich musste die kaputten Fotos ersetzen und konnte sie dabei nicht immer passgenau zuordnen. Es sollte aber einigermaßen stimmen.




Die Fuchsanlage wurde völlig neu gebaut. Jetzt sieht man mehr von den Füchsen als im letzten Jahr.
In der alten Anlage konnte man die Füchse, wenn sie in ihren Bauen schliefen, nur von oben in der Dunkelheit sehen (so ist es bei den Dachsen jetzt immer noch) und sah nicht viel. Neuerdings aber sieht man die Füchse direkt auf der selben Höhe mit einem kleinen Licht.
Das sind Foxi und Felicia.



Zuckerschock! geschockt



Die 3 Welpen (ursprl. aus dem Tierpark Perleberg) sind inzwischen Jährlinge geworden und sehen richtig hübsch aus. Kräftige junge Wölfe mit einem schönen, dichten Fell. Wunderschön anzusehen und immer noch genauso verspielt und zappelig. ^.^



Meist liefen die drei Jungwölfe nur direkt am Zaun entlang. Sie waren sehr neugierig und kamen alle Drei zu mir an den Zaun und wollten mich am liebsten näher untersuchen. xD Eine sehr schöne Begegnung, die mich sehr an meinen persönlichen Kontakt zu den Wölfen in Dörverden erinnert hat.



Ein Mal haben die drei so miteinander herumgealbert, dass sie in Kontakt mit dem Elektrozaun kamen und erschrocken zurückgesprungen sind. Da hatte ich zumindest mal die Möglichkeit, sie aus vernünftiger Entfernung zu fotografieren. x3





Erst später kamen sie etwas zur Ruhe und haben sich mal eine Runde hingelegt. Toben macht müde.



Die Drei heißen Ivo, Aslan und (?), dritten weiß ich leider nicht. ^^'





Kaya, die Altwölfin, ist mit den drei jungen Wölfen in einem Gehege. Jedoch steht sie absolut außerhalb der Gruppe, läuft ständig in Demuts-Haltung herum und hat nichts zu vermelden. Dass es ihr bei den Dreien nicht so gut zu gehen scheint, sieht man auch gut an ihrem Gesicht …



Das ist einer der beiden Altwölfe im separaten Gehege. Dort muss er sein, da sich die drei jungen Wölfe nicht mit ihm vertragen haben. Seine Gefährtin ist im Dezember vergangenen Jahres verstorben. Der Wolf wirkte etwas verzweifelt und hat herzzerreißend geheult. ^^' (Wenn gewünscht, kann ich ja mal das Video hochladen, ist jedoch nicht sonderlich professionell Augen rollen )



Es ist Herbst!



Zum Schluss noch ein kleines Suchbild.
Was entdeckt ihr hier?



Original: [IMG] http: //www.repage7.de/memberdata/eternal-wolves/kunsterspring_2013_1.jpg



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
11.10.2013 09:03

Auch sehr schöne Bilder. Wenn ich die Altwölfin so sehe, tut sie mir schon irgendwie Leid. Sie sieht doch etwas mitgenommen aus. Auf dem letzten Bild ist würde ich sagen ein Rentier.

IP
Fraser
abgegangen


Alter
2 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm & 42kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 14.03.2013
Beiträge: 136

Fraser ist offline
11.10.2013 10:29

Juri heißt der dritte Wolf smile

IP
Zita
~Sternenseele~


Alter
6 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
71 cm ; 48 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1218

Zita ist offline
11.10.2013 13:17

Rentier unten rechts in der Ecke x3



Sehr schöne Bilder, doch auch bei mir weckt die Altwölfin Mitleid :/

Und die Waschbären sind ganz schön... joar ich denke da darf /muss man schon FETT sagen XD Pelzige Steine mit Ohren und Schwanz o.o


Aber schöne Bilder :3

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
11.10.2013 15:35

Zitat:
Zita

Rentier unten rechts in der Ecke x3


Zitat:
Lynx

Auf dem letzten Bild ist würde ich sagen ein Rentier.


Richtig. Richtig. großes Grinsen Allerdings ist das Dammwild. Augenzwinkern

Das Wolfsgehege liegt inmitten des Dammwildgeheges, durch das man dort in dem Teil des Parks als Besucher geht. D.h. das Dammwild läuft in dem Teil des Parks/Waldes frei herum. Schon gemein für die Wölfe. hihi

fotos-hochladen . net

Zitat:
Zita

Aber schöne Bilder :3


Danke x)

Zitat:
Fraser

Juri heißt der dritte Wolf smile


Ah, ok!



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Luca
Freund des Lebens


Alter
2 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
68cm & 48kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 06.08.2012
Beiträge: 178

Luca ist offline
11.10.2013 20:46

Wow, sehr schöne Bilder Takata!
Den Fuchs finde ich voll niedlich. Mir tut die Altwölfin auch irgendwie Leid.


I´m calling for you now
Can you hear me?
Please, don´t leave me alone
You are all what I have

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
08.02.2015 22:52

Bevor ich meine neusten Fotos zeige, sollte ich euch meine Kunsterspring-Fotos aus dem letzten Jahr nicht vorenthalten. smile

Leider leider hatte ich meine gute Slr-Kamera vergessen und war dementsprechend deprimiert. x.x Zum Glück im Unglück hatte ich noch meine kleine Canon-Handkamera dabei. Dass die natürlich nicht an die Qualität der großen und deutlich teureren Slr mit ihrem Tele heranreicht, ist wohl klar … dennoch war ich überrascht, dass ich mit der Anti-Verwackelungsfunktion auch einige recht brauchbare Motive festhalten konnte!


In Kunsterspring lebt noch immer der Wurf von 2011.



Auch dieses Mal kamen sie gleich neugierig an den Zaun und wollten wissen, wer ich wohl sei. ^^



Aber ganz soo wild wie 2012, als sie gerade einmal Jährlinge waren, sind sie gewiss auch nicht mehr. Zwischendurch ruhten sie auch immer wieder mal, was zum Fotografieren sehr vorteilhaft war. breites Grinsen





Durch das Zaungitter ist man besonders mit solch kleinen Kameras mitunter gezwungen hochkant zu fotografieren, was aber auch nicht schlecht aussehen muss.



Drüben im Nachbargehege leben noch immer die Altwölfe. Die zwei Wolfsgruppen stehen dennoch miteinander in Kontakt. Wenn von den Alten irgendwas ausgeht, z.B. ein Heulen, dann sind die Jungen sofort hellwach und versuchen sich ihnen zu nähern, so weit es geht.





Besonders mit der kleinen Kamera musste ich öfter mal schummeln und mich unter dem Handlauf durchschleichen um ans Gehege zu kommen. Nicht ideal, aber anders wäre es mit der kleinen Kamera fast gar nicht möglich gewesen, an halbwegs brauchbare Fotos zu kommen …



Ich glaube das zeigt, dass nicht die Kamera allein darüber entscheidet, ob man am Ende mit annehmbaren Lichtbildern aus dem Zoo oder Wildpark geht. Geduld, Geschick, Nerven und etwas Glück gehören in jedem Fall dazu! Nur braucht's halt auch nicht in jedem Fall eine supertolle Fotoausrüstung, um ein paar hübsche Bilder hinzukriegen. Wir sind ja keine Werbefotografen. x3



Zum Schluss noch ein Foto von einem der beiden Füchse. Wer jetzt welcher ist, weiß ich bis heute nicht sicher zu sagen. Ich tippe auf Foxi, den Rüden, aber Felicia wird seit damals sicher auch gewachsen sein und nicht mehr so zierlich aussehen …



Mit der kleinen Kamera sah ich fast schon wie ein normaler Zoobesucher aus. hihi Nun ja … abgesehen davon, dass ich eher 1 Stunde statt 3 Min. vorm Woflsgehege ausharre. x)



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
10.02.2015 14:27

Schöne Bilder, Takata. Wie der Wolf aufm dritten Bild so in den Blätter liegt... sehr putzig.

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
10.02.2015 17:58

Dankö dir. <3



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
23.01.2022 17:13

Ich habe euch noch gar nicht meine neusten Fotos aus Kunsterspring gezeigt vom letzten Dezember! (Das liegt auch daran, dass ich noch Fotos aus Ernstbrunn und Schönbrunn (A) vom letten Herbst habe. ._. )

Da hätten wir zum Beispiel diesen Uhu.



Es war sehr, wirklich sehr leer im Tierpark Kunsterspring und das Wetter grau und diesig, was sicher auch mit dazu geführt hatte. Umso besser für mich, denn ich liebe es, Kontakt zu den Grauen aufzunehmen. grins



Mit dabei mein aufgedrehter Schafsschreck, der momentan sehr unter seinen Hormonen leidet. Er ist frech wie Oskar und hat die Wildschweine unvermittelt angebellt. Das Gleiche hat er dann noch mal bei den Wölfen gemacht, dbaei ist er wirklich ein Wurm im Vergleich zu den Wilden. großes Grinsen


Fünf Wölfe leben derzeit in Kunsterspring, einige sind inzwischen gestorben, andere wurden abgegeben.


Sie wirkten sehr aufgeweckt und zeigten Interesse an uns.








Darf ich euch präsentieren? -Trommelwirbel- Das ist ........
Daenerys. großes Grinsen Sie hat etwas zugenommen. (Hier gerade ohne Drachen.)

Ich hab mich so weggeschmissen vor Lachen. Lachen

Die Füchse Foxi und Felicia gibt es auch noch!


... und den Luchs-



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Pantalaimon
Rabenfürst


Alter
5 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
85cm & 55kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 21.11.2021
Beiträge: 70

Pantalaimon ist offline
25.01.2022 16:48

Uhh, wie schön! *-*
Richtig tolle Bilder und sogar ein Fuchs, da freut sich das Pan Freude

'You crave the applause, yet hate the attention, then miss it - Your act is a ruse.'

IP
Antwort erstellen