Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4496

Takata ist offline
Wisentgehege Springe 29.08.2012 21:46

(15 Bilder)


Gestern war ich im Wisentgehege Springe in Niedersachsen, etwa eine Dreiviertelstunde von Hannover entfernt. ^^

Man kann über das Wisentgehege denken wie man will, man wird aber so oder so zu dem Schluss kommen, dass der Verein etwas seltsam ist. ^^''

Es beginnt schon damit, dass das Wisentgehege mit einem „ganz speziellen Projekt“ wirbt, in dem der Wolfsforscher Matthias Vogelsang als ranghöchstes Rudelmitglied in einer Gruppe von Wölfen wohnt (ich vermeide das Wort Rudel, weil das einfach kein Rudel ist), um diese zu betreuen, zu erforschen und das bis an ihr Lebensende.
Machen wir uns nichts vor, in erster Linie macht der Laden das, um populär zu werden und Besucher anzulocken. In Dörverden konnten wir darüber nur mit dem Kopf schütteln.

Der Hammer aber schlechthin geschah schon kurz nachdem ich aus dem Bus ausgestiegen war. Ich hätte streng genommen gar keine Eintrittskarte kaufen brauchen, die Wölfe kamen mir schon entgegen. >.<


Mit Wolfswelpen an der Leine über die Straße zu gehen, raus auf den Parkplatz, erscheint mir wirklich suspekt. oO Dass das noch mit dem deutschen Tierschutz vereinbar ist, mag ich kaum glauben (gibt gerade erst wieder so eine heiß umstrittene Angelegenheit in einem Theater, wo Wölfe auftreten sollen).

Auch das Zusammenwohnen von Wölfen und Bären halte ich für kritisch. Vor Jahren hatte es in unserem Zoo mal einen Zwischenfall gegeben, bei dem ein Wolf verletzt worden war. Mittlerweile leben unsere beiden (wieder) getrennt.
Nicht so in dem einen Gehege mit sieben Grauwölfen.
Mara, Negro, Paul, Panja, Nestoi, Nikita und Kojak.



Auch hier lebt jeweils nur eine Fähe in der Gruppe aus Wölfen, wie eigentlich in fast allen Wolfsgehegen in Dtl. Der Grund ist schnell erklärt … die Fähen haben sich bei Auseinandersetzungen untereinander viel schlimmer in den Haaren als die Rüden und verletzen sich ernsthaft.

Die Wölfe haben die beiden armen Bären auch gern etwas gehänselt und gescheucht. ^^



Eine muntere Bande war das, leider kamen sie nie besonders nahe heran.



Fotografiert habe ich mit zwei verschiedenen Kameras, meiner üblichen Fujifilm Finepix S3200 (24-fach Zoom) und einer geliehenen , digitalen Canon Spiegelreflex 400D mit Tamron-Reise-Teleobjektiv.



Bei diesem Gehege fotografierte ich von einer Tribüne in etwa fünf Metern Höhe über den Zaun, ging hier nur von einer Seite.



Das zweite Gehege war das, in dem Vogelsang und die beiden Wolfsgruppen leben. Die beiden Wolfsgruppen sind die Mischlings-Timberwölfe und die kleinen Polarwölfe.



Hallo Laina ^^



Sehr hübsch der Wolf



Erwachsene dissen x3



Das zweite Gehege, in dem Kyevjens Wölfe leben, sozusagen ^^, ist schrecklich. xP
Der Zaun stört extremst und man darf nicht direkt an ihn heran, sondern nur mit etwa einem Meter Abstand. Das Gehege ist auch nicht so groß wie das andere, dabei leben dort acht Wölfe.
Es gab weder Fotoklappen, noch eine Tribüne zum Herabschauen, einfach nur schlecht gemacht … ein Großteil der Fotos scheiterte schon daran.



Auch wenn diese 15 Bilder mit zu den besten gehören, die ich kriegen konnte, so ist doch nicht zu unterschätzen, wie schwierig das ganze ist. leider schien auch die Sonne nicht und die Wölfe waren fast die ganze zeit so dermaßen weit weg, dass ich nur mit meiner Fujifilm und ihrem zusätzlichen, digitalen Zoom, überhaupt herankam.

Yuka :/



Und als die Wölfe mal nah herankamen, etwa als die Pflegerin zum Kot-Aufsammeln reinging, war der Zaun wieder das Problem. Selten standen die Wölfe mal eine Sekunde lang so still wie hier.









Leider war meine Zeit dort sehr begrenzt. Ich musste den Bus für die Rückfahrt kriegen, weil in der nächsten Stunde keiner kam. Typisch Dorf. x.x



Morgen zeige ich euch die Fotos von den Timberwölfen aus Hannover. smile Die sind besser geworden, der Besuch hatte sich sehr gelohnt.


Edit 14.3.13 21.43 Uhr Überschrift korrigiert, danke für den Hinweis!



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Kyevjen
Teyjens Bruder


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
89cm & 72kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 299

Kyevjen ist offline
RE: Wiesentgehege Springe 29.08.2012 22:02

Zitat:
Original von Takata, am 29.08.2012, um 21:46


Hallo Laina ^^





Ist das Laina? großes Grinsen

Tolle Fotos hast du gemacht. Und das mit den Welpen an der Leine gefällt mir gar nicht. :/


IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4496

Takata ist offline
30.08.2012 18:45

Ich geb' zu, so ganz hundertprozentig sicher bin ich nicht. :/
Es gibt dort zwei Wölfe, die solche drei Striche zwischen den Augen haben. Aber Laina und dieser Wolf hier haben sehr deutliche Linien, während sie bei dem anderen Wolf schwächer ausgeprägt sind.

Und vielen Dank für dein Lob. smile



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Fraser
abgegangen


Alter
2 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
79cm & 42kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 14.03.2013
Beiträge: 136

Fraser ist offline
14.03.2013 20:42

Ja, das ist sie smile Das ist Akela, die ranghöchste Fähe, auch auf dem Foto drunter. Ich komm aus der Nähe und fotografiere die Wölfe auch öfter. Und es sind neun Wölfe in dem Gehege (und Wisentgehege nur mit i, nicht mit ie smile), einen der Polarwölfe mussten sie aber in ein Ausweichgehege stecken, weil der von den anderen so gemobbt wurde (der war ne Zeit lang krank und wurde woanders gepflegt, dnach haben sie ihn mit den Timberwölfen nicht mehr vereint bekommen). Die Polarwölfe lassen sie jetzt einmal pro Tag zu ihrem Geschwisterchen, damit es da später keine Probleme gibt. Ich finde das Gehege für neun Wölfe aber auch zu klein - und das Gehege nicht hübsch. Als die Timberwölfe da alleine drin waren, waren sie viel friedlicher und umgänglicher, auch untereinander und haben sich sehr viel wohler gefühlt. Das hat sich seit die Welpen eingezogen sind komplett verändert. Aber das haben die Vogelsangs wohl auch mitbekommen, für die Polarwölfe soll jetzt ein Extragehege gebaut werden - Gott sei Dank ^^"

Das mit den Spaziergängen... n aja, ich glaube da braucht man wirklich nicht drüber zu diskutieren, dass das Geldmacherei ist ^^" Als die Welpen da neu reingekommen sind, hatten sie auch noch Halsbänder um >.<

Das Gehege der Bären und Europäer finde ich aber nicht schlimm. Und ich finde auch Bären und Wölfe zusammenhalten nicht tragisch, solange man den Wölfen die Möglichkeit gibt sich zurückzuziehen. Und die haben sie da ja. Insgesamt gehen die sich da auch eher aus dem Weg. Wenn nicht, machen eher die Bären den Wölfen Angst Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fraser am 14.03.2013 20:43.


IP
Antwort erstellen