Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
Wolfsforschungszentrum bei Ernstbrunn 26.07.2014 20:38

Genauer genommen das Wolfsforschungszentrum im Wildpark bei Ernstbrunn in Dörfles (Österreich). Lachen




Das Wolfsforschungszentrum Ernstbrunn (40 km nördlich von Wien) ist Teil des Wildparks Ernstbrunn, genauer aber im kleinen Örtchen Dörfles. Und ich muss sagen, es war schon sehr lustig über die ländliche Seite Österreichs zu fahren mit dem Bus. x3

Im Wolfsforschungszentrum (Wolf Science Centre) (welches m.E. das einzighe dieser Art in Europa ist) wird das Verhalten von Wölfen und Hunden nebeneinander erforscht. Es gibt vier Gehege mit zwei Gruppen von Wölfen (zum Forschen braucht man auch immer wieder Ausweichgehege) und es gibt mindestens zwei Gehege mit Hunden (eventuell auch mehr?). Die Hunde sind in allen Rassen und Größen vertreten und bellten munter drauf los. smile

Als ich da war, machten zwei Pflegerinnen gerade Verhaltensforschung mit zwei der drei Polarwölfen am Rande. Normalerweise sind einige der Experimente auch für die Öffentlichkeit bestimmt, doch dieses gerade nicht so wirklich … jedenfalls sah ich das nur aus der Ferne.



Im anderen Gehege gab es drei Timberwölfe (darunter eine Fähe) und eine Grauwölfin, welche gerade nicht für irgendwelche Experimente herhalten mussten. x3





Es war schwierig überhaupt von der Seite vernünftige Fotos zu machen, da der Handlauf gefühlte 20m vom Zaun entfernt stand. Da ist es schon sehr schade, wenn mit guter Draufsicht eines dieser schönen Tiere am Zaun liegt und du nicht hin darfst. ûu'
Denn mit einem Mal kamen die drei Mitarbeiter (die seltsamer Weise nur englisch sprachen – internationale Wolfsforscher?) und mit ihrem Vw-Büschen gleich da anhielten, wo man so toll die Wölfe hätte fotografieren können …



Sie bauten dann im Nachbargehege etwas für einen neuen Versuch zusammen (Hundehütte? Springhütten?). Ich nutzte dann ihr Beschäftigt-Sein und den Vw als Sichtschutz, um doch einmal rasch an den Zaun zu gehen. xD'



Ich glaube nicht, dass sie so doof waren mich nicht zu bemerken, fotografiersüchtig wie ich da am Zaun hing xD aber sie haben nichts gesagt oder sie konnten kein deutsch österreichisch, jedenfalls wurde es geduldet. ^^'''''

Hier noch einmal die Wölfe aus dem anderen Gehege.









Erst später bemerkte ich, dass man vom Rotwildgehege aus (!) eine Plattform für gute Sicht auf eine Seite des Wolfsgeheges hatte, wo ich noch einmal die wunderschöne Grauwölfin bekam. ^.^



Sie wirkte etwas separiert, aber dennoch machte sie nicht den Eindruck gemobbt worden zu sein oder ähnliches …



Scheue Schönheit. x)



Die Timberwölfin



er!



Der Park war stark bewaldet, trotzdem gab es angrenzende Felder und Hügel, zum Beispiel auch mit diesem Schloss …




Solche Versuche beziehen sich auf das Verhalten der Tiere. Da wird keinem ein Bein abgesägt oder dergleichen. Ich glaube, dass dieses Wolfsforschungszentrum auch einen guten Ruf genießt, jedenfalls ist es selbst für Biologiestudenten nicht leicht dort einen Praktikumsplatz zu ergattern, wie mir eine Studentin im Wolfcentre Dörverden erzählte. Wenn von unseren Ösis hier (oder natürlich auch allen anderen) jemand einmal in Wien sein sollte, nutzt die Gelegenheit. Es lohnt sich bestimmt, dort vorbeizuschauen. smile Es gibt dort natürlich auch die „üblichen“ Tiere -hust- aber die habe ich jetzt mal beiseite gelassen. Augenzwinkern



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
27.07.2014 18:38

Wieder sehr schöne Bilder. Die Timberwölfin mit dem weißgrauen Gesicht gefällt mir besonders.

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
02.10.2017 14:18

Neues aus dem Wolfsforschungszentrum nördlich von Wien. grins

So sieht es aus, wenn man brav vor dem Handlauf stehen bleibt-



Und so, wenn man sich näher an den Zaun schleicht. xD“


Madame Taima erwacht aus ihrem Mittagsschlaf ...


„Hmmm“


.oO(Was mache ich jetzt nur?)


.oO(Bruder Tekoa ärgern!!)
„Verzieh dich!“ xD


„Hm, Mist ... dann halt nich ...“


Es gibt inzwischen drei Gehege, in denen Wölfe leben.




Taima ist besonders hübsch, finde ich. großes Grinsen Sie ist mit zwei Brüdern am 4.5.2016 geboren.


Und die einzige Schwarze ihres Wurfs.




Weitere Infos finden sich hier.

Ich kann einen Besuch dort nur empfehlen. smile
Edit. Takata 29.5.23 Bilder-hochladen.net-Fotos ersetzt.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Ayjana
Herzenswärme


Alter
4 Winter
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
69cm || 55 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 529

Ayjana ist offline
02.10.2017 14:47

Oh Taima und ihre Brüder haben am selben Tag Geburtstag grins

Wieder ganz hübsche Bilder Takata isch schau mir die immer gerne an *.*




Lyrics © Maggie Stiefvater Buchreihe "Die Wölfe von Mercy Falls"
Bild © Elli S. Dawnthieves

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4487

Takata ist offline
03.10.2017 10:53

Das freut mich zu lesen. ^^ Freude

Na ja, sie gehören zum selben Wurf. D.h. sie wurden alle nacheinander geboren, wie das auch bei Hunden üblich ist. ^^ Das können bis zu 7-8 Welpen mit einem Mal sein. Aber dafür halt nur einmal im Jahr (im Mai oder Anfang Juni).



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Ayjana
Herzenswärme


Alter
4 Winter
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
69cm || 55 kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 529

Ayjana ist offline
04.10.2017 10:45

Zitat:
Original von Takata, am 03.10.2017, um 11:53
Das freut mich zu lesen. ^^ Freude

Na ja, sie gehören zum selben Wurf. D.h. sie wurden alle nacheinander geboren, wie das auch bei Hunden üblich ist. ^^ Das können bis zu 7-8 Welpen mit einem Mal sein. Aber dafür halt nur einmal im Jahr (im Mai oder Anfang Juni).


ääääh ich meinte die haben am selben Tag Geburtstag wie ich großes Grinsen




Lyrics © Maggie Stiefvater Buchreihe "Die Wölfe von Mercy Falls"
Bild © Elli S. Dawnthieves

IP
Antwort erstellen