Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
Fasanerie Wiesbaden 04.08.2013 20:16

Von den Bildern erwartet mal nicht zu viel, ich hab' nur 'ne Handykamera....
Ich hab' mich heute also doch mal aufgerafft, um nach 11 Jahren mal wieder die Fasanerie in Wiesbaden zu besichtigen.
Hier leben heimische Tierarten, zum Teil auch artgeschützte. Der Park finanziert sich ausschließlich über Spenden.
Als ich zuletzt da war, waren die Gegehe sehr klein und insbesondere die Waschbären waren damals kräftig am Weben.... daher war ich so lange nicht mehr da.
Mittlerweile hat die Situation für die meisten Tiere sich verbessert, die Wölfe und Bären haben ein wirklich riesiges Gehege und auch der Waschbär, der sich das Gehege mit zwei Marderhunden teilt, hat mehr Platz.
Einzig das Gehege für den Rotfuchs und das für die Iltisfrettchen (die ich nicht gesehen habe) sind zu klein, hier werden aber aktuell Spenden gesammelt.
Außerdem ist leider die Voliere für die Greifvögel (Uhu und Adler) beschädigt worden, der Zutritt für besucher ist verboten und der Fuchs wird auf sein Gehege wohl noch warten müssen - die Voliere ist nämlich einsturzgefährdet und hat daher natürlich Vorrang.

So, genug gequasselt großes Grinsen

Das Hausschwein war - wie alle anderen Tiere, aufgrund der Hitze ziemlich demotiviert und lag faul herum. Insgesamt gibt es 7 Hausschweine, 2 große (wie den hier) und 5 kleine, die noch am Wachsen sind. (Auf die Bilder könnt ihr klicken, dann SOLLTEN sie größer werden fröhlich)


Relativ aktiv waren die Wisente.. leider war es, wie im ganzen Park, schwer, ein Bild ohne irgendwelche Gitter zu bekommen =l



Besonderes Glück hatte im bei den Wölfen und Bären. Es gibt 2 Bären und 3 Wölfe und ich hatte das Glück 2 Wölfe und beide Bären gemeinsam zu sehen.
Der kleinere der beiden Bären war von dem ganzen Kindergebrüll absolut nicht aus der Ruhe zu bringen...

Später hat er sich mal umgeschaut... (und den Zuschauern den Rücken zugedreht und ziemlich demonstrativ einen Haufen gemacht großes Grinsen)
So wie ich das verstanden habe ist das die Dame, ihr Name ist Ronja.

Später kam noch ihr - wesentlich größerer aber foto-scheue - Kollege Bruno dazu - guckguck.


Der Wolf - er erinnert mich irgendwie an Teyjen - der sich hat fotografieren lassen, war allerdings nicht dazu bereit, sich mal so zu positionieren, dass ich das blöde Gitter mit der Kamera umgehen konnte. Und stillhalten wollte er auch nicht, das ist das einzige Bild, auf dem man ihn einigermaßen erkennen kann.


Dann ging es weiter zu den Wildschweinen, die ebenfalls ein großes Gehege haben. Gesehen habe ich 7, einen Keiler, 3 Bachen und 3 Frischlinge vom Frühling. Die Sau auf dem Bild hier ist die größte, ich tippe darauf, dass die beiden kleineren Jährlinge sind und noch wachsen.


Die beiden fand ich so süß fröhlich


Genauso groß wie das Bärengehge ist auch der Teil für Rot-und Dammwild und die Mufflons. Diese Tierchen hier kann man füttern, und zwar mit Pellets, die man am Eingang kaufen kann. Daher sind die Damen & Herren auch sehr zutraulich und lassen sich gut ablichten.



Der Waschbär und die beiden Marderhunde waren nicht foto-scheu, aber leider - Maschendrahtzaun. Der Fuchs, den ich zwar gesehen habe, konnte durch ganz engen Maschendraht gar nicht fotografiert werden - jedenfalls nicht mit meiner Kamera.




Von der Hitze gar nicht angetan waren die 3 Luchse. Sie sagen faul und gut sichtbar am Zaun herum.
Besonders bei diesem hübschen hier musste ich meinen 'Mieze, streicheln'-Reflex wirklich unterdrücken, er lag so nah, ich hätte ihn berühren können. Aber ich wette, davon wäre er nicht angetan gewesen :p


Wer mir gar kein Bild schenken wollte, war die Wildkatze. Sie saß da. Demonstrativ weggedreht. Katzen...


Für den 'Aww'-Faktor gibt es ein Gehege mit Kaninchen, Meerschweinchen, Igeln und angeblich sogar Hamstern.
Ich sah nur Meerschweinchen und Kaninchen.
Streichen darf man die übrigens nicht.


Neben den Greifvögeln gibt es auch noch eine Ziervogel-Voliere, die Rebhühner, einen Pfau, und andere enthält. Highlight: Die Schleiereule, die ich natürlich nicht gesehen habe.

Ich hatte aber das Glück, trotz der Mittagszeit einen der Fischotter zu sehen - leider kann man ihn auf dem Bild nur erraten, daher lad ich das nicht hoch.

Das einzige Gehege, dass ich einfach nicht gefunden habe, war das de Nutrias.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Zustände sich wirklich sehr verbessert haben und ich die Fasanerie für ein erhaltenswertes Projekt halte, dass auch und gerade Kindern die heimische Natur etwas näher bringt, ohne dabei die Tiere - wie beispielsweise im Frankfurter Zoo, ihrer Rückzugsmöglichkeiten zu berauben und sie in zu kleinen Käfigen zu halten.




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
05.08.2013 20:47

Schön, hab vielen Dank für deinen Bericht, finde ich wirklich großartig. grins -Daumen hoch-

Dass die Fotos nicht so mega sind, finde ich nicht soo schlimm. 1Dein Bericht als solcher macht es wieder wett. großes Grinsen

Maschendrahtzaun ist auch wirklich sehr, sehr blöd zum Fotografieren. Könnte mir keine schlimmere Barriere für Fotos vorstellen.

Zitat:
Das einzige Gehege, dass ich einfach nicht gefunden habe, war das de Nutrias.


Was sind den Nutrias? Habe ich ja noch nie gehört. ^^'

Edit. Ach ja, was war jetzt eigentlich mit den Fasanen? Zunge raus



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
05.08.2013 21:37

Zitat:
Original von Takata, am 05.08.2013, um 20:47


Zitat:
Das einzige Gehege, dass ich einfach nicht gefunden habe, war das de Nutrias.


Was sind den Nutrias? Habe ich ja noch nie gehört. ^^'

Edit. Ach ja, was war jetzt eigentlich mit den Fasanen? Zunge raus


Nutrias nennt man auch Bieberratten. Nicht zu verwechseln mit Bisamratten, denen sie aber ähnlich sehen und auch mit ihnen verwandt sind.
Ursprünglich kommen sie aus Südamerika, wurden aber im 18ten jahrhundert nach Europa gebracht.
Vorwiegend als Pelzlieferant >.< Das sind sie auch heute noch, aber da der Pelzabsatz ja zum Glück seit Jahren immer weiter sinkt und sinkt, geht die Zahl der für Pelz getöteten Nutrias zurück.

Aber auch das Nutria-Fleisch gilt - besonders im Osten (also, als die Mauer noch stand :p) als Delikatesse.


Die Fasane waren in der Vogelvoliere, allerdings ließen sich dort kaum brauchbare Fotos machen, die Viecher haben einfach nicht stillgehalten ^^




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
05.08.2013 21:41

Und danke =D

Der Uploader wollte auch nicht, wie ich, wie man sehen kann großes Grinsen
Aber fotos-hochladen.net ging an dem Tag überhaupt nicht :x




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
06.08.2013 20:57

Eine Tierart aus Südamerika soll im Osten als Delikatesse gegolten haben? xD Ich dachte, da war es schon mit den Bananen schwierig. großes Grinsen Aber ich nehm's mal so hin … du sagst ja auch Delikatesse.

Zitat:
Aber fotos-hochladen.net ging an dem Tag überhaupt nicht :x


Du hättest ja http://bilder-hochladen.net nehmen können, dann würden deine Fotos nämlich auch in drei Monaten noch gehen. Augenzwinkern



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
06.08.2013 21:47

Zitat:
Original von Takata, am 06.08.2013, um 20:57
Eine Tierart aus Südamerika soll im Osten als Delikatesse gegolten haben? xD Ich dachte, da war es schon mit den Bananen schwierig. großes Grinsen Aber ich nehm's mal so hin … du sagst ja auch Delikatesse.

Zitat:
Aber fotos-hochladen.net ging an dem Tag überhaupt nicht :x


Du hättest ja http://bilder-hochladen.net nehmen können, dann würden deine Fotos nämlich auch in drei Monaten noch gehen. Augenzwinkern


Ursprünglich Augenzwinkern
Nutrias wurden wie gesagt im 18ten Jahrhundert nach Europa gebracht und wie da immer ist, entkommen einzelne Tiere. Nutrias sind mittlerweile auch in Europa und Neuseelang heimisch, mancherorts sogar eine Plage.


Das hätte ich ne e-mail-adresse angeben müssen, oder? ^




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
06.08.2013 22:10

Das ist interessant. Wusste ich so noch gar nicht. Weißt du denn, was diese Tiere fressen? Getreide? Oder weshalb ist das so schlimm?


Ja, das stimmt. Aber du brauchst dir keine Sorge machen, dass du Werbemails bekommst. Das habe ich in vier Jahren noch kein einziges Mal erlebt bei bilder-hochladen.net
Du hast dann dank der Mail auch die Möglichkeit, deine hochgeladenen Fotos wieder zu löschen.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
06.08.2013 22:30

Zum Teil das, das größte Problem in Deutschland ist, dass die Tiere am Wasser leben und tiefe Gruben in die Erde buddeln, die zum Teil Böschungen zum Einsturz bringen und somit den Lebensraum für Ratten begünstigen.


hm, für's nächste mal großes Grinsen




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
04.10.2013 18:39

Nun kam es also, dass ich die Fasanerie Wiesbaden auch mal kennen lernen durfte. x)

Obwohl mein Eindruck von Wiesbaden selbst nicht der allerbeste ist, so fand ich die Fasanerie nicht schlecht. Eintritt auf freiwilliger Basis klingt toll, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Leute das ausnutzen und nichts geben. ^^'
Die meisten Gehege sind wirklich nicht klein, wie Shiro schon angesprochen hat, haben insbesondere die Wölfe und Bären eine Menge Platz, ganz ähnlich wie in Klasdorf-Glashütte. Sehr zum Nachteil der Fotografen natürlich. Aber dazu später …

Die Waschbären sind einiges herumgelaufen, es war ja auch alles andere als warm diese Woche. ^^



Die Wildmieze hat sich gezeigt und anschließend ihr Geschäft verrichtet. x3



Zunächst haben wir nur einen Luchs gesehen, dann aber legte dieser sich zu seinem Artgenossen weiter ab hin und die beiden putzten sich gegenseitig ausgiebig. Wirklich schöne Tiere.





Das Rotwild hat relativ viel Platz auf offener und bewaldeter Fläche. Eine recht natürlich erscheinende Umgebung.



Auch Wildschweine haben wir gesehen.



Am meisten hat sich der Besuch für mich persönlich gelohnt, da ich das erste Mal in aller Ruhe Füchse bestaunen konnte. ^^
Füchse gehören absurder Weise mit zu jenen Tieren, die man am wenigsten sieht. Die wilden, von denen hier durchaus einige leben, sieht man selten einmal (vielleicht 1-2 Mal im Jahr in aller frühe) und das auch nur für einen sehr kurzen Augenblick. Und in Parks und Zoos gibt es beinahe nie Füchse, da diese als Schädlinge betrachtet werden und die Lobby gegen sie enorm ist, meinte zumindest der Freund, mit dem ich dort war.





Die zwei Füchse leben in der Tat in nicht sehr großen Gehegen, aber immerhin teilen sich beide Füchse zwei kleinere Gehege. Und wie du schon sagst, Shiro, ist ein neues Gehege im Bau. Das ist auch aus Fotografier-Sicht gut, da dieser scheußliche Maschendrahtzaun vernünftige Fotos fast unmöglich macht. >.<



Die Beiden hockten ganz neugierig vor dem Zaun und sahen uns an. Aber ging man näher heran, nahmen sie doch besser Abstand. Es war wirklich schön, sich einmal so genau Füchse ansehen zu können. Sie sind größer, als ich vermutet hätte. Man möchte sie am liebsten gleich abknuddeln. x3




Ein Wisent



Mit den Wölfen war das so eine Sache … das Gehege ist sehr groß und stark bewachsen, offiziell kommt man nur von einer Seite her ran. Das fand ich sehr schade. Der Wolf, der dort zu sehen ist (es ist nur einer auf meinen Fotos) ist auf einem Auge blind und machte einen sehr unterwürfigen Eindruck. Nur kurz habe ich einmal den anderen Wolf erblickt (eine Fähe?), welcher aber sofort verschwand.



Der Grauwolf und seine zwei (?) Artgenossen leben mit zwei Bären in diesem Gehege, waren jedoch normalerweise respektvollen Abstand, so weit ich das mitbekommen habe.





Die Bären hielten sich die ganze Zeit vorn auf, vor dem Zaun und der Tribüne, von der man herabsehen kann. Schwer beschäftigt wirkt dieser Bär.



Nicht zu verachten ist aber auch die Natur, die diesen Park umgibt. Der Taunus ist ein deutschlandweit bekanntes Stück Natur mit vielen Hügeln und Wäldern.



Das Hessenlied großes Grinsen



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
04.10.2013 20:22

Hättest ja mal Wort sagen können großes Grinsen
Wow, ich hätte nicht gedacht, das man mit einer Kamera trotz des Maschendrahts so tolle Fotos hinbekommt...
die Füchse sind ziemlich kamerascheu ^^

Insgesamt sind es 2 Bären, du hast da das Männchen erwischt. Wölfe müssten es 4 sein. Als ich da war, war es sehr heiß, da haben die Tiere sich am Teich versammelt, 3 Wölfe und beide Bären, lagen nebeneinander herum, so groß scheint der gegenseitige Respekt nicht zu sein großes Grinsen




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
07.10.2013 14:20

Zitat:
Hättest ja mal Wort sagen können großes großes Grinsen


Ein Wort sagen können? Dass ich komme? xD
Nun, ich war ja wie gesagt schon mit jemandem dort. ^^ Und außerdem denke ich, wohnst du in BaWü?
Edit. Oh, da hab ich wohl was durcheinandergebracht. ^^' Ich hab's gerade gelesen, du wohnst wirklich dort, wolltest aber eigentlich nach Göttingen ziehen.

Zitat:
die Füchse sind ziemlich kamerascheu ^^


Wie gesagt, uns haben sie sehr neugierig bestaunt und sind nur einen Schritt zurück gegangen, als ich näher heranging. breites Grinsen


4 Wölfe? Ich habe nur zwei gesehen.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
07.10.2013 21:07

Zitat:
Original von Takata, am 07.10.2013, um 14:20
Zitat:
Hättest ja mal Wort sagen können großes großes Grinsen


Ein Wort sagen können? Dass ich komme? xD
Nun, ich war ja wie gesagt schon mit jemandem dort. ^^ Und außerdem denke ich, wohnst du in BaWü?
Edit. Oh, da hab ich wohl was durcheinandergebracht. ^^' Ich hab's gerade gelesen, du wohnst wirklich dort, wolltest aber eigentlich nach Göttingen ziehen.

Zitat:
die Füchse sind ziemlich kamerascheu ^^


Wie gesagt, uns haben sie sehr neugierig bestaunt und sind nur einen Schritt zurück gegangen, als ich näher heranging. breites Grinsen


4 Wölfe? Ich habe nur zwei gesehen.


Auch mit Göttingen wärst du mit BaWÜ kartographisch falsch gewesen großes Grinsen

Mit den Füchsen hast du wohl Glück gehabt, die sieht man an für sich nur recht selten, sind eben nachtaktiv.
Genau wie die Fischotter. WObei die Chancen da ja stetig steigen, hatten schon nachwuchs fröhlich

Also, es sind definitiv mindestens 3, die habe ich nämlich gesehen großes Grinsen
Leider findet man im Netz keine genaue Auskunft dazu.




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
19.06.2014 22:09

Soo, heute war hier Feiertag und ich habe das zum Anlass genommen, ein paar Freunde in die Fasanerie zu schleppen.

Dabei sind einige nette Fotos entstanden.
Die Füchse haben ein neues Übergangsgegehe bekommen (direkt neben den Hausschweinen)
Und damit deutlich mehr Platz. Dank einer großzügigen Spende Anfang des Jahres wird bald ein neuer Tunnel gebaut, in welchem dann Dachs, Hamster, Maus und auch der Fuchs ihr zuhause finden.
Sie waren sehr aktiv und haben leider kaum stillgehalten für ein schönes Bild.


Die Bären haben wir erst beim zweiten Durchlauf gesehen - Wölfe gab es für mich heute nicht, dafür aber einen Bär auf Tiefgang großes Grinsen






Und auch die Rehe habe ich entdeckt, die sich in einem Gehege verstecken, von dem ich dachte, es sei leer. Eine Freundin hat die kleinen erspäht und gefüttert.



Von den Luchsen gibt es übrigens 4, nicht, wie ich immer angenommen hatte, 3.
Aber auch die waren heute sehr aktiv und haben kaum für ein Foto stillgehalten. Und das eine Mal, wo der Kater dann stillsaß, hat die Kamera es versaut. Übrigens hat er mich angeknurrt ._.'




UND ich habe die Nutrias gefunden großes Grinsen Und auch den Nerz, der allerdings so klein und nervös war, dass man Fotos komplett vergessen konnte.




Ach ja - es sind übrigens auch 2 Wildkatzen ^^





htps://plus.google.com/u/0/photos/105085241901868450301/albums/6026731657105203793/6026731983673867026?authkey=CJ-ypp_559jvgQE&pid=6026731983673867026&oid=105085241901868450301




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von KuroShiro am 19.06.2014 22:13.


IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
20.06.2014 17:21

Endlich Neuigkeiten aus der Fasanerie Wiesbaden. breites Grinsen

Finde ich schön, dass du uns an eurem Ausflug teilhaben lässt!
Die digitale Näherung (also der Digitalzoom) bringt bei kleinen Kameras meist nichts. Die Kamera rechnet die Pixel dann nur größer, aber das ist keine echte Leistung. Das Beste ist, man geht immer nur so nah heran, wie das Objektiv ausfahren kann. smile

Zitat:
Shiro

Übrigens hat er mich angeknurrt ._.'


Ach, das macht Lynx öfter. großes Grinsen

Zitat:
Takata (Tierpark Angermünde)

Er war irgendwie nicht sehr erfreut über meine Fotografiererei und hat gegrummelt. ^^''


Mit wie vielen Freunden bzw. Freundinnen warst du denn da? ^^



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
20.06.2014 17:56

*husthust* Kamera?
Ich hab ein Handy! Nix Kamera großes Grinsen

Insgesamt waren wir 9, allerdings waren 2 im Suit unterwegs, die erste Runde sind wir also zu 5t gewesen, da das Gelände doch sehr steli ist und für Suiter zu anstrengend (wer nicht auf mich hört... ^^)
Die zweite Runde habe ich alleine mit der Suiterin gedreht, als sie aus dem Ding wieder draußen war smile




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Antwort erstellen