Willkommen, Streuner ! ǀ Registrierungsformular ǀ Forumregeln ǀ Anmeldung
Antwort erstellen Favorit
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
Zoo Eberswalde 14.05.2013 16:36

Ich war heute im Zoo Eberswalde. Der Zoo hat auch in unserer Stadt schon öfter Werbung gemacht. Seit dem ich weiß, dass es dort Polarwölfe gibt, wusste ich, dass ich dort unbedingt mal hin muss. ^^

Man kommt gut zu Fuß vom Bahnhof hin, der Bus fährt sowieso nur ein Mal die Stunde. >.< Kleine Schleichwege sind toll. smile
Der Eintritt beläuft sich auf 9,50 €, mit einem Schülerausweis kommt man aber billiger rein (4,50 €) großes Grinsen

Der Zoo ist nicht riesig aber auch nicht so klein wie bspw. Kunsterspring. Er hat eine Menge zu bieten und hat mit vergleichsweise einfachen Mitteln doch einiges aufgebaut …

Ganz zu Anfang schon begrüßen einen die drei Waschbären. Obwohl sie hier nicht heimisch sind, treten sie in Deutschland mittlerweile zahlreich auf. In freier Natur habe ich aber leider meist noch keine gesehen.



ein Axihirsch



Besonders wirbt der Zoo mit seinem „begehrbaren“ Löwengehege. Man kann unten durch einen kurzen Tunnel zu einer von Glas umgebenen Aussichtsposition aus laufen. Auch vom Tunnel aus kann man ins Löwengehege schauen, so z.B. entstand dieses Foto.


Die Tiger waren leider nicht zu sehen …

Der Zoo ist sehr grün und im Wald gelegen, ähnlich wie in Kunsterspring bei Neuruppin. Das liegt auch daran, dass Eberswalde eine Waldstadt ist, die vom Wald umgeben ist (so auch vom Naturpark Schorfheide Chorin).



Es gibt einen Friedhof der ausgerotteten Arten, wo symbolisch Grabsteine für den Kap-Löwen, die Wandertaube (Nordamerika) oder den Beutelwolf aufgestellt wurden. Am Ende des kleinen Friedhofs (wo ich hier gerade stehe) lag noch ein Grabstein, auf dem stand „Homo Sapiens ?“



Kommen wir zu …

xD

Das Gehege ist meiner Meinung nach gut angelegt. Man kommt an drei von vier Seiten heran, davon gibt es mehrere Scheiben, hinter denen man den Wölfen sehr nahe kommen kann (sehr beeindruckend!).
Durch das Gehege zieht sich ein künstliches Gewässer.
Im Gehege leben zwei Polarwölfe und ein Grauwolf sowie ein Braunbär.








Der Grauwolf machte einen etwas ausgeschlossenen Eindruck, ähnlich wie der Bär. Das Gehege war, das muss ich zugeben, nicht das allergrößte, wobei ich denke, dass viele Wolfsgehege in dieser Größe sind.







Der Grauwolf hatte zudem ein verletztes Auge links …



Die anderen Beiden schienen sich gut zu verstehen.



Fototechnisch auf jeden Fall lohnenswert und schön eingerichtet. Doch machten halt einige Tiere keinen so glücklichen Eindruck, was natürlich irgendwie auch traurig stimmt. Etwas mehr Platz für diese Tiere wäre oftmals schon ein Anfang …




Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
24.07.2013 20:35

Eigentlich wollte ich heute nach Kladorf-Glashütte in den Wildpark, doch leider gab's mal wieder Theater bei der Bahn und so fuhr ich genau in die andere Richtung. Ich war also mal wieder im Zoo Eberswalde, doch ich muss gestehen, viel kam heute nicht bei heraus.

Viele Tiere lagen natürlich bei den knapp 30°C einfach nur faul herum, klar … aber wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu.

Die Löwen waren ähnlich träge, nur eine Löwin stand zwei Mal auf und wechselte den Schlafplatz.



Ein schönes Foto, wo sie direkt zu mir sieht, etwa zwei Meter entfernt, ist leider misslungen, weil die Kamera die blöde Brennnessel anvisiert hat, statt der Löwin. >.<



Die Wölfe waren erst einmal gar nicht zu sehen, im Gehege wurde irgendwas gebaut. Ich fragte dann eine Pflegerin und die verriet mir, dass die Wölfe im Ausweichgehege sind, nachdem es eine kleine Auseinandersetzung zwischen den Wölfen und einem der drei Bären gegeben hatte. wuff

Der Polarwolf hatte diese Verletzung am Auge …



Der Grauwolf hatte (wie beim letzten Mal auch schon) ebenfalls eine.




… der zweite Polarwolf war gar nicht zu sehen. Ich denke er ist der, der vom Tierarzt untersucht wurde, wie die Pflegerin mir sagte. Alles in allem war es fast unmöglich in dem kleinen Ausweichgehege akzeptable Fotos zu machen. Das Gitter stört, der Graue war nur am Herumlaufen und der Weiße legte sich stets so, dass Porträts unmöglich waren. ^^'



„Unsere Tiger sind die Sieger“, stand dort mehrfach auf Schildern. Beim letzten Besuch hatte ich die Siegertiger gar nicht gesehen, heute auch nur einen, wie er faul unter seinem Stand lag. Nur ein Mal kurz sah er auf …



Nennenswert ist eigentlich nur folgende Begegnung. Während ich vorm Wolfsgehege ausharrte und hoffte, doch noch an ein gutes Foto zu kommen, hörte ich im Laub etwas rascheln. Zunächst schenkte ich dem keine Bedeutung, dachte an einen Vogel o.ä. Menschen waren zu dem Zeitpunkt keine in der Nähe. Doch dann sah ich, wie eine ca. 40 cm lange, dünne Schlange auf mich zugeschlichen kam. ^^



Die Ringelnatter schien mich erst spät zu bemerken und während ich mit Respekt den Weg freimachte, entschied sie sich dann, zum Flüsschen zu schleichen und ins Wasser zu gehen. xD



Das war meine erste Schlangenbegegnung in Deutschland in freier Wildbahn. ^^ Nur in Schweden hatte ich vor vielen, vielen Jahren zwei Mal eine Schlange gesehen, aber die waren immer sofort verschwunden, sobald man sie im dichten Gras entdeckt hatte.


Ich hoffe, dass der nächste Besuch in Eberswalde, oder auch der in Klasdorf nächste Woche, mehr bringt.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
17.04.2014 20:10

Gibt Neuigkeiten aus Eberswalde.
Der zweite Polarwolf, dessen Namen ich leider noch nicht in Erfahrung bringen konnte, ist leider verstorben. Neben Nanuk, dem Polarwolfrüden ( geboren 2008 ) und Odin, dem fast 14-jährigen Grauwolfrüden gibt es jetzt auch Shaddow. Shaddow ist eine Timberwolffähe, die 2013 in Österreich geboren wurde.

Sie ist ausgesprochen hübsch …



… und weiß ihr Futter gut zu verteidigen vor den beiden älteren Kerlen. ^^






Odin hat leider nach wie vor nicht all zu viel zu vermelden. seufz



Obwohl Nanuk das Sagen hat, so weiß sie sich doch gegen ihn zu behaupten.





Aber alles in allem ist er der Chef, was auch kaum verwundert bei seiner Größe und seiner Statur.



Die Wölfe waren leider wieder im kleineren Hintergehege. Hätte die Sonne heute nicht so schön geschienen, wäre es fraglich gewesen, ob überhaupt etwas Vorzeigbares herausgekommen wäre.



Nanuk hat zum ersten Mal in meiner Gegenwart Heulversuche unternommen. Allerdings klang er (meinten die Kinder) etwas verschnupft und erkältet. xD



Ich hoffe ja, dass Odin noch lebt, wenn ich im Herbst noch mal nach Ew fahre. ^^'



Die Bären waren jetzt vorn und konnten sich ohne die Wölfe austoben, was sie auch mehr oder weniger getan haben.



Studentenfutter für Bären. hihi





Die Löwen waren zeitweise auch etwas aktiv. Es hat schon seine Vorteile, solange es noch nicht ganz so warm draußen ist.
Diese Löwin hat die ganze Zeit interessiert zu den Kindern herüber geschaut.



Das ist die zweite Löwin.



Und das ist er-






Wenn ihr mal DDR-Freiluftatmosphäre genießen wollt, kommt nach Eberswalde! Kopfsteinflaster, alte Straßenlaternen, teils unsanierte Häuser und … Wartburgs. großes Grinsen


Edit. Takata 31.5.23 Einige der noch bestehenden bilder-hochladen.net-Fotos ersetzt.



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
Catori
Befreite Verzweiflung


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
78cm, 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 894

Catori ist offline
17.04.2014 22:46

das erste bild von der neuen wölfin ist total coool großes Grinsen sie ist wirklich hübsch ^-^ ,,, aber die anderen bilder sind auch toll :3

IP
Lynx
smiling in the dark


Alter
3 Jahre
Geschlecht
Rüde
Größe & Gewicht
75cm & 62kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 30.06.2012
Beiträge: 353

Lynx ist offline
18.04.2014 20:51

Tolle Bilder Takata. Ja, die schwarze Wölfin ist echt, aber am meisten angetan hat es mir doch das vierte Foto.

IP
Takata
ώintersonne .:. ħerzensgut


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm und 52kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 4497

Takata ist offline
18.04.2014 21:58

Ich danke euch für euer Lob. breites Grinsen

Nächste Woche stehen zwei ganz neue Parks auf dem Plan. Augen rollen



Hintergrund: Natalia_Kollegova, pixabay | Echoes © L'Âme Immortelle

IP
KuroShiro
Kämpferherz


Alter
4 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
70cm - 50kg

Charakterbogen
_

Dabei seit: 10.07.2012
Beiträge: 839

KuroShiro ist offline
23.04.2014 19:08

Oh Wow, sie ist wirklich sehr hübsch. Fantasievoll sind die Namen der Wölfe zwar nun nicht (Shadow, die schwarze Wölfin... großes Grinsen)
aber dafür können die ja nichts großes Grinsen




Still the seeing eye is useless, if you haven't a feeling heart.


Avatar by wildfotog
Signatur by Tim Donovan

IP
Shahina
abgegangen


Alter
7 1/2 Jahre
Geschlecht
Fähe
Größe & Gewicht
81cm & 60kg
_

Dabei seit: 04.04.2014
Beiträge: 70

Shahina ist offline
23.04.2014 23:26

Echt klasse wieder! Bis auf die unangenehme Neuigkeit mit dem verstorbenen Polarwolf. Ruhe in Frieden, mein Guter! unglücklich <3


IP
Antwort erstellen